Hollywood: Österreichische Filminnovationen
 sind gefragt

 

erstellt am
11. 06. 14
11.30 MEZ

Wirtschaftsdelegierter Thaler: US-Filme werden mit österreichischen Technologien noch spektakulärer, schärfer und einfacher zu drehen
Los Angeles/Wien (pwk) - Die Erfolge Österreichs in Hollywood werden in erster Linie mit den jüngsten Oscar-Auszeichnungen von Michael Haneke und Christoph Waltz assoziiert - oder mit Megastar Arnold Schwarzenegger und Starkoch Wolfgang Puck. "Vielfach unbekannt sind hingegen die innovativen Produkte und Technologien österreichischer Unternehmen, die sich in der US-Filmwirtschaft behaupten", betont Rudolf Thaler, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles. Die Rede ist von den Firmen, die beispielsweise heuer bei der weltgrößten Messe für Film und Entertainment, der NAB 2014 der National Association of Broadcasters im April in Las Vegas, und der Expo für Film, Video und Digital Media, der Cine Gear Expo 2014 im Juni in den Paramount Studios in Hollywood ihre Innovationen präsentierten.

"Die USA sind einer der weltgrößten und innovativsten Medienmärkte und dementsprechend attraktiv für österreichische Hersteller im Filmgeschäft. Jene österreichischen Unternehmen, die hier erfolgreich sind, zählen zu den Nischenweltmeistern in ihrem Segment. Es gibt eine Reihe von österreichischen Unternehmen, die in diesem hochkompetitiven und einem raschen technologischen Wandel unterworfenen Filmbusiness mit ihren Innovationen ganz vorne mit dabei sind", so Thaler. So z.B. die Grazer Technologiefirma HS-ART Digital Service GmbH mit ihrer digitalen Software zur Filmrestaurierung. In Hollywood ist beispielsweise Universal Studios Digital Services einer der Anwender der Diamant-Filmrestaurierungssoftware, hauptsächlich für 4K-Filme. Der spezielle Algorithmus stammt von Joanneum Research, das sich mit der Restaurierung für Filmarchive bis zur Entfernung kleiner Filmdefekte beschäftigt. Siemens Convergence Creators GmbH bietet Over-The-Top TV-Lösungen für Videopräsentationen an. Mit der "Swipe-Technologie" kann das laufende Programm mit einem Fingerstreich verschoben werden. ToolsOnAir Broadcast Engineering GmbH liefert Software basierte Applikationen für den professionellen Einsatz bei TV-Stationen und Broadcast Produktionen. Die Klagenfurter bitmovin GmbH ist spezialisiert auf adaptives Streaming im Internet und hat dazu die weltweit leistungsfähigsten Produkte. Easyfocus GmbH konnte bei der NAB für seine hochpräzisen Entfernungsmesser die brasilianische Globo TV als Neukunden gewinnen, eine der weltweit größten Fernsehanstalten. Ohne die Objektiv- und Kamerakontrollsysteme von cmotion GmbH wäre das Filmen auf engstem Raum, wie z.B. beim Niki Lauda Film "Rush" oder aus der engen Felsspalte im Film "127 Hours", unmöglich. Kameraspezialist INDIECAM GmbH baut leichte 3D-Hand-Kameras. G-RIG solid State Gimbals stellte erstmals den neu entwickelten Kamera-Tragrahmen vor, der mit seiner Einfachheit und leichten Bedienung die Filmwelt revolutionieren soll.

Kamera-Drohnen gefragt
Eine sprunghafte Entwicklung ist mit der Öffnung des US-Luftraumes für kommerzielle unbemannte Flugobjekte im nächsten Jahr zu erwarten, wobei die Flugbehörde FAA überlegt, in "low risk"-Bereichen wie dem Filmbusiness eventuell schon früher Fluggenehmigungen für "Kamera-Drohnen" auszustellen. Sieben Unternehmen haben dafür bereits Anträge eingereicht. Thaler: "Unbemannte Flugobjekte erlauben Filmemachern, spektakuläre Filmeinstellungen zu drehen, die mit Einsatz von bemannten Flugzeugen zu gefährlich, aufwändig und erheblich teurer wären. Auch österreichische Unternehmen sind in diesem attraktiven und höchst anspruchsvollen Film-Segment aktiv." So z.B. Firma Schiebel, dessen Camcopter S100 mit Spezialkameras für Filmeinsätze fliegen kann. Airborne Motion Pictures gehört zu den Wegbereitern in der österreichischen Multirotor-Technik und verwendet die selbst entwickelten Flugsysteme auch für eigene Produktionen. Das Flugzeug DA42MPP der Diamond Airborne Sensing GmbH kann mit seiner "fixed wing"- Lösung bis zu 12 Stunden in der Luft sein und mehrstündige Sportevents wie Marathons Nonstop übertragen. IAT21 sieht für sein weltweit einzigartig entwickeltes Fluggerät mit vier integrierten Cyclogyro-Rotoren lukrative Chancen im Filmgeschäft. Das Interessante für Filmemacher ist, dass der "D-Dalus" nicht nur senkrecht starten und landen kann, sondern aus dem Schwebezustand ohne Seitenneigung in einen Vorwärtsflug übergeht.

Film-Biotop Los Angeles
Was Silicon Valley für die IT-Welt ist, sind Hollywood und Los Angeles für das Filmgeschäft. Eine Reihe von Österreichern sind in der Filmmetropole tätig, sei es z.B. als Produzent, Komponist, Fotograf, Kameraverleiher oder Schauspieler wie Christoph Dostal, der gerade für die Hauptrolle in Daniel Hösl's neuem Kinofilm in Österreich vor der Kamera steht und kurz vor Fertigstellung seines Filmregie-Debuts über die amerikanische Tänzerlegende Bob Curtis steht. Red Bull zählt in den USA zu den innovativsten Unternehmen im Entertainment. Die Serien, Filme und Dokumentationen von Red Bull Media House sind auf allen digitalen Plattformen in den USA erhältlich. Mit NBC Sports Group wurde beispielsweise heuer die Partnerschaft erweitert, wobei neue Standards im Action Sport gesetzt werden. Los Angeles ist auch der ideale Ort, um Film-Standortwerbung zu betreiben, was die Wiener und Tiroler Filmkommissionen bei der jährlich in L.A. stattfindenden "afci locations show" der Association of Film Commissioners International erfolgreich tun.

4,4 Mrd. Zugriffe auf Austro-Panoramabilder
Die innovative Panomax Softwarelösung der Firma visit - visualisierungs- und informationstechnologie ermöglicht automatisierte Panoramabilder auf allen Plattformen wie PC, Tablet etc. und schaffte Ende vergangenen Jahres weltweit 4,4 Mrd. (!) Zugriffe - und ist heuer am Weg zur 8 Mrd. Zugriff-Marke. Die Bilder kommen dann über Zeitraffervideos für TV-Wetterberichte zum Einsatz. In den USA werden Panorama-Bilder in Aspen, Colorado mit der Spezialsoftware eingefangen. Ebenso spektakulär sind die Seilkameras der Camcat Systems GmbH, die bei der Inauguration von Präsident Barack Obama beeindruckende Aufnahmen für die NBC-Berichterstattung in New York lieferten. Bei den Ski-Weltcup-Rennen wie auch bei der Ski-WM 2015 in Vail und Beaver Creek werden sie ebenfalls zum Einsatz kommen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at