25 Jahre Verein Roma

 

erstellt am
10. 06. 14
11.30 MEZ

Oberwart (stadt) - Der Verein Roma Oberwart hat am 06.06. im Rathaussaal der Stadtgemeinde Oberwart sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Obmann-Stellvertreter Johann Baranyai konnte Ehrengäste wie Prof. Rudolf Sarközi (Gründungsmitglied der 1. Roma-Organisation Österreichs und Volksgruppenbeirat-Vorsitzender) und Miriam Wiegele (Gründungsmitglied und Obmann-Stellvertreterin im ersten Vereinsvorstand der 1. Roma-Organisation Österreichs) sowie den Hausherrn Bürgermeister Georg Rosner zum Festakt begrüßen. Musikalische Beiträge gab es von der burgenländischen Roma-Gruppe "Romano Rath".

Der Verein Roma Oberwart wurde am 15. Juli 1989 in Oberwart gegründet. Das Ziel war die Verbeserung der vielfach unbefriedigenden Lebenssituation der Roma in Österreich, vor allem aber im Burgenland. Man wollte diese verbessern, die bestehenden Vorurteile hinterfragen und aktiv für den Abbau dieser eintreten. Weitere Aufgaben des Vereines waren bzw. sind:

  • Kinder und Jugend im schulischen sowie im freizeitpädagogischen Bereich fördern,
  • den kulturellen Austausch zwischen Roma und Nicht-Roma fördern,
  • die Integration der Roma in die Gesellschaft mit Beibehaltung der eigenen Kultur und
  • Ausbau der Beratungsstrukturen für Roma speziell im Burgenland (pro Bezirk ein Berater).

Ein wichtiges Ziel des Vereins, die Anerkennung der Roma als Volksgruppe durch den österreichischen Staat, wurde nach 2-jähriger Vorarbeit im Dezember 1993 erreicht.

Weitere Informationen:
Verein Roma Oberwart,
Evangelische Kirchengasse 3,
7400 Oberwart
Tel: 03352/33059 und Mail: office@verein-roma.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at