Verstärkung für die Polizei in Wien

 

erstellt am
23. 06. 14
16.00 MEZ

Wien (bmi) - 138 Polizistinnen und Polizisten feierten am 23.06. den Abschluss ihrer Polizeigrundausbildung. Außerdem wurden 51 Frauen und Männer für den Polizeidienst angelobt. An der Feierlichkeit nahm unter anderem Innenministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner teil.

Die 138 Polizistinnen und Polizisten, die ihre Polizeigrundausbildung beendet haben, werden die Polizei in der Bundeshauptstadt verstärken. Innenministerin Mag.a Johanna Mikl-Leitner ermutigte die Polizistinnen und Polizisten, die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Polizei zu nutzen. "Unsere Zeit bleibt nicht stehen, daher ist es immer wichtiger, am Ball zu bleiben", sagte Mikl-Leitner. "Gerade im Beruf der Polizistin bzw. des Polizisten sind Fort- und Weiterbildung zwei ganz wesentliche Säulen, die oftmals erfolgsentscheidend sind und in Extremsituationen überlebenswichtig werden können", sagte die Innenministerin und verwies auf das INNEN.SICHER.-Projekt "Moderne Polizei". Ein wichtiger Teil dieses Projekts ist die Fach- und Führungskarriere.

Bedienstete, die eine Fachkarriere auf E2a-Ebene anstreben, können sich mit einer zusätzlichen Ausbildung auf ihrem Spezialgebiet vertiefende Kenntnisse aneignen. Das Modell der Fachkarriere ermöglicht eine Spezialisierung in fünf Bereichen: Verkehrsdienst, Kriminaldienst, qualifizierter Polizeidienst, Grenz- und Fremdenpolizei sowie polizeiliche Sonderverwendung. Je nach Interesse und Ausbildung soll künftig zunächst einer dieser fünf Fortbildungswege eingeschlagen werden können.

Zu diesem System gehört auch, dass man in weiterer Folge eine Führungskarriere anstreben kann. Das Wesentliche daran ist, dass die Führungsausbildung zeitnah zur Übernahme einer Führungsfunktion erfolgt, wenn jemand beispielsweise Kommandant einer Polizeiinspektion wird. "Das polizeiliche Ausbildungssystem bietet unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine breite Palette an Möglichkeiten, sich sowohl fachlich als auch karrieremäßig weiterzuentwickeln", sagte Mikl-Leitner.

Die Innenministerin beglückwünschte jene Frauen und Männer, die die Aufnahmeprüfung für den Polizeidienst geschafft haben und mit ihrer Ausbildung beginnen und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen, die ihre theoretische Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. "Sie alle haben einen Beruf ergriffen, der zu den interessantesten und spannendsten Berufen zählt – wo Beruf nicht nur Beruf, sondern auch Berufung ist. Ein Beruf, in dem das Betätigungsfeld groß ist und wo Sie die Möglichkeit und Chance haben, sich zu spezialisieren."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at