Vertragsverlängerung von Rudolf
 Buchbinder um drei Jahre

 

erstellt am
17. 06. 14
16.00 MEZ

Grafenegg (grafenegg kultur) - Rudolf Buchbinder wird bis Ende 2018 künstlerischer Leiter von Grafenegg bleiben. Buchbinders Vertrag wurde dieser Tage um vorerst weitere drei Jahre verlängert und beinhaltet die künstlerische Leitung der Sommernachtsgala, der Sommerkonzerte, sowie des Grafenegg Festivals.

«Wir haben viel erreicht und uns für die Zukunft noch mehr vorgenommen. Nach dem Ausbau des Festivals im Vorjahr, der Gründung des European Music Campus in diesem Sommer, planen wir intensiv an der Jubiläumssaison 2016 und darüber hinaus. Ich habe in Grafenegg einen Ort, ein Team und Rahmenbedingungen gefunden, die ideal zu meinen künstlerischen Ideen passen und deren Potential noch lange nicht erschöpft ist. Mein erstes Ziel, in Grafenegg eines der bedeutendsten Orchesterfestivals Europas entstehen zu lassen, habe ich erreicht. In den nächsten Jahren möchte ich in Grafenegg ein internationales Musikzentrum aufbauen, mit dem European Music Campus setzen wir heuer einen entscheidenden Schritt. Ich brenne darauf, diese Ideen in Grafenegg umsetzen zu können», blickt Rudolf Buchbinder entschlossen in die gemeinsame Zukunft.

«Grafenegg hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem der wichtigsten Kultureinrichtungen des Landes entwickelt. Die erfolgreiche Entwicklung trägt eindeutig die Handschrift Rudolf Buchbinders. Seine künstlerische Leitung stellt sicher, dass Musik in Grafenegg auch weiterhin von höchsten Ansprüchen und einer beeindruckenden Dynamik geprägt sein wird. Mehr als 222.000 Besucherinnen und Besucher in den vergangenen Jahren belegen, dass Rudolf Buchbinder mit seinem Programm, seinen Ideen und seinen Visionen die Menschen nachhaltig berührt», so Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll.

DI Paul Gessl, Geschäftsführer Grafeneggs zur Vertragsverlängerung bis Ende 2018: «Dank seiner Persönlichkeit, seinem beruflichen Netzwerk und seinem konsequenten Festhalten an Qualität haben wir in Rudolf Buchbinder den idealen Partner gefunden. Seine Begeisterung für Grafenegg wird von den Künstlern und unserem Publikum geteilt. Wir freuen uns, dass wir mit ihm als Konstante in die spannende Zukunft Grafeneggs gehen können. Mit den vier Spielstätten, den neuen Proben- und Einspielräumen im Schloss und dem weitläufigen Parkareal finden unsere Musikerinnen und Musiker eine einmalige Campussituation vor, die uns zahlreiche weitere Möglichkeiten bietet.»

Rudolf Buchbinder hat die künstlerische Leitung Grafeneggs seit 2005 inne. Innerhalb dieser Zeit wurden die beiden Spielstätten Auditorium und Wolkenturm errichtet, der Schlosspark revitalisiert, die bestehenden Bauten für eine moderne Konzertnutzung adaptiert und das rund dreimonatige Programm etabliert. Jährlich wird ein Kompositionsauftrag an den Composer in Residence vergeben und beim Workshop «Ink Still Wet» jungen Komponistinnen und Komponisten die Möglichkeit gegeben, ihre Werke unter Anleitung des Composer in Residence und mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich einzustudieren.

In der achten Saison werden im Sommer 2014 rund 45.000 Besucher in Grafenegg erwartet. Insgesamt finden in der Sommersaison (19. Juni bis 7. September) 80 Veranstaltungen statt. Tickets von EUR 10 bis EUR 140.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.grafenegg.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at