Arabisch-Europäisches Jugendforum setzt auf Dialog

 

erstellt am
27. 06. 14
16.00 MEZ

Wien als Ort der internationalen Begegnung
Wien (rk) - Bereits zum dritten Mal fand dieser Tage das "Arab European Young Leaders Forum (AEYLF)" statt, an dem rund 40 junge Menschen aus arabischen und europäischen Staaten teilnahmen. Das zentrale Thema der Vorträge, Diskussionen und Workshops im Marmorsaal des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres lautete: "Soziales Unternehmertum als Mittel zur Umsetzung von Diversität". Alle TeilnehmerInnen sind in ihren jeweiligen Herkunftsländern im sozialen Bereich oder der Zivilgesellschaft aktiv. Neben dem Austausch von Erfahrungswerten im Bereich Projektmanagement und Kommunikation bot das Forum eine spannende Möglichkeit, sozial und wirtschaftlich engagierte Menschen anderer Länder kennen zu lernen.

Wien bietet interkulturelle Begegnungsmöglichkeit
Das AEYLF ist inzwischen fester Bestandteil des Dialogs Europas mit der Zivilgesellschaft in arabischen Ländern geworden und besonders wichtig für das gegenseitige Verständnis. Initiator und Träger des Projekts ist das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA) in Kooperation mit der Liga der Arabischen Staaten und weiteren Partnern, darunter die Stadt Wien. Als Wiener Landtagsabgeordnete nahm Muna Duzdar an der Veranstaltung teil.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at