Audio- und Videoguide informiert über
die schönsten Ecken des Südburgenlandes

 

erstellt am
27. 06. 14
16.00 MEZ

365 Tage rund um die Uhr kurz und bündig Informationen über das Südburgenland
St. Michael/Eisenstadt (blms) - Im Landtechnikmuseum St. Michael wurde am 26.06. der Audio- und Videoguide Südburgenland vorgestellt. Ab sofort können jederzeit und überall Informationen über die Geheimnisse und schönsten Ecken des Südburgenlandes über das Smartphone abgerufen werden. Gäste sind daher nicht an Öffnungszeiten gebunden, um Informationen über Sehenswürdigkeiten oder Brauchtum zu erhalten. Projektträger ist der Verein zur Förderung des Tourismus im Südburgenland mit den Regionalverbänden Oberwart-Bad Tatzmannsdorf, Güssing-Stegersbach und Jennersdorf. Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Landes und der EU. Die Kosten betrugen 150.000 Euro.

„Der neue Guide ist ein wichtiger kulturtouristischer und nachhaltiger Beitrag zur Attraktivierung des Südburgenlandes. Die Beiträge dauern ein bis drei Minuten und bieten kurz und bündig umfassende Informationen. Ich gratuliere dem Verein zur Förderung des Tourismus im Südburgenland, mit Obmann Gilbert Lang und Projektleiter Harald Popofsits zur gelungenen Umsetzung des Konzeptes“, so Kulturlandesrat Helmut Bieler.

106 Audiobeiträge sind bequem per Handy (Tel. +43 1 305 880 zum Ortstarif) abrufbar. Sie liefern vor Ort die wichtigsten kulturtouristischen Infos und sind in sieben Themenschwerpunkten geordnet: Geschichte & Brauchtum, Kultur, Museen & Ausflugsziele, Kulinarik, Wein, Gesundheit & Freizeit sowie Natur.

Um einen der 42 Videobeiträge zu den Themenbereichen Geschichte & Brauchtum, Technik & Natur, Burgen & Schlösser sowie Tourismus & Freizeit abzuspielen, muss der zugehörige QR-Code mit dem Smartphone und der dafür vorgesehenen App gescannt werden. „Alle Videos sind gibt es auch kostenlos auf einem eigenen „Südburgenland You Tube-Channel zu sehen“, sagt Obmann Gilbert Lang. (http://www.youtube.com/suedburgenland)
Die Videobeiträge werden künftig auch im Rahmen des Projektes „Hotel-TV“ bei ausgewählten Hotels im Südburgenland eingespielt.

„Für unsere Gäste gibt es einen Flyer mit allen Audiobeiträgen und QR-Codes aller Videos“, betont Projektleiter Harald Popofsits. Außerdem sind bei den Museen und Ausflugszielen Infotafeln mit den einzelnen Beiträgen angebracht.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at