Weite Winkel - weites Land

 

erstellt am
27. 06. 14
16.00 MEZ

Ein fotografischer Streifzug durch Oberösterreich (4. Juli bis 30. August)
Durch seine Linse erscheinen Industriegebiete wie pulsierende Lebensadern, Auwälder am Stadtrand zeigen ihre wilde Schönheit, mittelalterliche Burgen werden zum Leben erweckt und die kunstvoll gestalteten Stiftsbibliotheken mit ihren umfangreichen Sammlungen erstrahlen als wahre Archive des Wissens. Auf den Gipfeln der oberösterreichischen Berge ließ der Fotograf glasklare Seen, schroffe Felsen und imposante Naturwunder für sich Modell stehen. Eindrucksvoll - so lassen sich Steiningers Bilder am besten beschreiben. Oberösterreich ist Johann Steiningers Hoamatland, die Fotografie seine Leidenschaft. Nun sind seine großformatigen Panoramabilder im Großformat in der Oö. Landesbibliothek zu sehen.

Aus Johann Steiningers Leidenschaft - dem Bergsteigen - entstand eine weitere: die Panorama-Fotografie. Mehrere Postkartenserien, Panorama- Kalender und Großinstallationen hat der 1975 in Linz geborene Fotograf bereits präsentiert. Seine neuesten Werke zeigt er großformatig bis 30. August in der Oö. Landesbibliothek.

Steiningers Motive stehen nie im Mittelpunkt, sondern sind wohl eingebettet in ihre natürliche Umgebung. Ruhe und Geduld sind für die Aufnahmen notwendig - aber ebenso für die Betrachtung des fertigen Produktes. Die 36 gezeigten Panoramabilder sind dem Bildband "Hoamatland" entnommen, der in diesen Tagen auch in den heimischen Buchhandlungen aufliegt.

Dieser Bildband ist, trotz seiner über 100 doppelseitigen Abbildungen, unvollständig. Steininger versteht ihn vielmehr als einen Streifzug durch sein Heimatland. Wobei er auch den Blick über die Grenzen nicht scheut. Besucht werden dabei jene Plätze, die ihm persönlich besonders nahe sind. So sind der Landeshauptstadt Linz gleich zwei Kapitel gewidmet. Diese lebendige Stadt ist Zentrum seines Schaffens und Ausgangspunkt für seine fotografischen Touren durch das Umland. Burgen, Schlösser und die Archive des Wissens - diese imposanten Bauten und beeindruckenden Bibliotheken sind in Oberösterreich zahlreich und voller Geschichte. Sie werden in einem eigenen Kapitel vorgestellt. An der weiteren Motivauswahl lässt sich leicht ablesen, welche Orte für Steininger noch von Interesse sind. Natur, gezähmt inmitten der Stadt oder wild an den Rändern und auf den Bergen, zählt zu seinen favorisierten Motiven.

Johann Steininger wurde 1975 in Linz geboren. Zunächst erlernte er den Beruf des Maschinenschlossers, einige Jahre später folgte die Ausbildung zum Informatiker. Derzeit ist Steininger als Softwareentwickler und Fotograf tätig. Steininger beschäftigt sich seit Jahren mit den Möglichkeiten der Panoramafotografie. Aus dieser umfangreichen Arbeit gingen mehrere Postkartenserien sowie Panorama-Kalender und Großinstallationen hervor.
Mit dem hier vorliegenden Bildband zeigt Steininger eindrucksvoll, wie aus der klassischen Panoramafotografie als digitales Abbild ein greifbares Produkt mit großer Vielfalt und beeindruckendem Detailreichtum erwachsen kann.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.foto360.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at