Pühringer: Bioanteil in oö. Landesküchen steigt weiter

 

erstellt am
27. 06. 14
16.00 MEZ

Linz (lk) - Trotz der wirtschaftlich nicht einfachen Situation und der steigenden Lebensmittelpreise konnte im Vorjahr ein durchschnittlicher Anteil für Bio-Lebensmittel an allen oberösterreichischen Landesküchen von 25,02% erreicht werden. Im Jahr 2012 lag dieser Anteil bei 24,84%. "Die Verwendung von Bio-Lebensmittel in den Landesküchen hat in den letzten 10 Jahren eine besonders erfreuliche Entwicklung genommen. So konnte der durchschnittliche Anteil von Bio-Lebensmitteln von 15,5% im Jahr 2004 deutlich auf 24,84% gesteigert werden. Bio-Lebensmittel werden mit Überzeugung und Verantwortungsbewusstsein von unseren Küchenverantwortlichen eingekauft und verkocht - bei gleichzeitiger Beachtung wirtschaftlicher Aspekte und vorhandener Budgetmittel", erklärt dazu Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

Der direkte Kontakt mit den Herstellern der Produkte aus der Region ist für die Küchenleiterinnen und Küchenleiter sehr wichtig. Der durchschnittliche regionale Lebensmittelanteil aller Landeseinrichtungen liegt über 50%.

Der Ernährungstrend zu weniger Fleischkonsum wird auch bei der Speiseplanerstellung in den oberösterreichischen Landesküchen berücksichtigt. Seit dem Jahr 2013 haben alle Landesküchen die Möglichkeit, an dem von der Abteilung Gesundheit durchgeführten Projekt "Gesunde Küche" teilzunehmen. Rund 20 Landesbetriebe verfügen bereits über die Auszeichnung "Gesunde Küche". Diese Betriebe erfüllen die von der Abteilung Gesundheit vorgegebenen Kriterien für die Anzahl der Fleisch- und Wurstgerichte sowie die Kriterien für die Häufigkeit des Anbietens von vegetarischen Gerichten.

"Auch die Küchen, die noch nicht über die Auszeichnung "Gesunde Küche" verfügen, sind natürliich ebenso um ausgewogene, nicht zu fleischlastige und ernährungspsychologisch wertvolle Ernährung bemüht", betont Pühringer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at