Österreichischer Exporttag 2014 als Besuchermagnet

 

erstellt am
24. 06. 14
16.00 MEZ

Gipfeltreffen der österreichischen Exportwirtschaft – Keynote bei der Eröffnung durch Matt Brittin, Vice President von Google Europe
Wien (pwk) - „Wir haben keine einfache Zeit, aber unsere Exporteure haben uns durch die Krise getragen. Denn ohne sie wäre Österreich im letzten Jahr in die Rezession gerutscht“, betonte Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner in seiner Eröffnungsrede zum 12. Österreichischen Exporttag heute im Haus der Wirtschaft in Wien. Wirtschaftskammer- Präsident Christoph Leitl schloss in seiner Rede daran an und bedankte sich bei allen österreichischen Exporteuren: „Sie waren es, die das Wachstum gesichert haben, dafür gebührt Ihnen unser Dank!“

Mit rund 3.000 Besuchern und 3.000 Beratungsgesprächen beweist der Exporttag einmal mehr eindrucksvoll, dass Österreichs Exportwirtschaft auch in herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten immer ein Garant für Erfolgsmeldungen ist. Der Exporttag in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) ist die größte Export-Informationsveranstaltung des Landes und steht unter dem Motto „Meet the world“. „Wir zeigen am Exporttag, dass Österreichs Unternehmen bei der Bearbeitung von Auslandsmärkten nicht alleine sind, sondern von erfahrenen Dienstleistern sowie unseren Experten begleitet werden", so Walter Koren, Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA.

Brittin: „Seien Sie selbst immer Ihr anspruchsvollster Kunde“
Keynote-Speaker bei der Eröffnung war heuer Matt Brittin, Vice President Business and Operations von Google Europe. Er gilt als ausgewiesener Medien- und Marketingexperte und ist bei Google für Nord- und Zentraleuropa verantwortlich. In seiner Rede brachte er den Besuchern die grenzenlosen Visionen eines Weltkonzerns anschaulich näher, die unser aller Leben maßgeblich beeinflussen werden. Seine Empfehlung an die Unternehmensvertreter: „Seien Sie selbst immer Ihr anspruchsvollster Kunde“, so Brittin. Unternehmen sollten lernen, die Vielzahl an generierten Daten zu nutzen, die das Internet bietet, um dort im Word Wide Web aufzuscheinen, wo ein Kunde gerade nach einer Problemlösung sucht statt nur das eigene Produkt zu präsentieren. Der Marketingexperte machte den zahlreichen Zuhörern Mut, rasch das Internet für sich zu nutzen und neue Märkte und Kundenschichten zu erschließen: „Wann, wenn nicht jetzt, ist der richtige Zeitpunkt dafür?“

Das Programm des Exporttags präsentiert sich abermals sehr umfangreich: geboten werden u.a. individuelle Beratungsgespräche mit über 70 österreichischen Wirtschaftsdelegierten aus aller Welt. Diese Treffen sind eine ideale Möglichkeit, um sich persönlich einen guten Überblick über Geschäftschancen und Entwicklungen in den einzelnen Auslandsmärkten zu verschaffen oder aber um individuelle Anliegen und Wünsche zu besprechen. Zahlreiche spannende Podiumsdiskussionen mit erfolgreichen Exporteuren, interessante Workshops zu wichtigen Aspekten des Exportgeschäfts (im Fokus stehen Wachstumsmärkte, Zukunftsbranchen, sowie Themen wie u.a. ASEAN, die EXPO 2015 und Vertriebsschienen im Export) sowie mehr als 40 Informationsstände von exportnahen Ausstellern zählen zu den weiteren Highlights am Exporttag.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at