AdR feiert 20-jähriges Bestehen
 und wählt neuen Präsidenten

 

erstellt am
24. 06. 14
16.00 MEZ

Weitere Punkte auf der Tagesordnung der Plenartagung: Städtepolitik, Europäische Unternehmerregion 2015, Makroregion Adria-Ionisches Meer
Brüssel (adr) - Der Ausschuss der Regionen (AdR) wird auf seiner Plenartagung am 25./26. Juni sein 20 jähriges Bestehen feiern und bei dieser Gelegenheit Rückschau halten, Bilanz ziehen und neue Prioritäten setzen. Auf der letzten Plenartagung unter Vorsitz des derzeitigen Präsidenten Ramón Luis Valcárcel werden die Mitglieder einen neuen AdR-Präsidenten und Ersten Vizepräsidenten wählen.

Zur Begehung seines 20-jährigen Bestehens wird der AdR am ersten Sitzungstag (25. Juni) einen offiziellen Festakt abhalten und über seine Erfolge und Herausforderungen seit seiner Gründung 1994 Bilanz ziehen. Es werden mehrere Debatten mit AdR-Mitgliedern, ehemaligen AdR-Präsidenten, Vertretern der EU-Organe, Hochschulvertretern und jungen Fachkräften organisiert, um auf die wichtigsten Errungenschaften zurückzublicken und über die Zukunft des AdR nachzudenken.

Am zweiten Sitzungstag (26. Juni) werden die AdR-Mitglieder über eine Entschließung zum 20 jährigen Bestehen des AdR diskutieren und abstimmen, in der ein Fahrplan für die Stärkung der politischen und institutionellen Rolle dieser Versammlung festgelegt wird. Mit Blick auf die Konstituierung des neuen Europäischen Parlaments in weniger als zwei Wochen und der baldigen Einsetzung einer neuen Europäischen Kommission wird der AdR zudem eine Entschließung verabschieden, in der Erwartungen und Vorschläge für die neue Legislaturperiode der EU formuliert werden. Am selben Tag wird die Wahl eines neuen Präsidenten und Ersten Vizepräsidenten des AdR als Nachfolger von Ramón Luis Valcárcel (ES/EVP) und Mercedes Bresso (IT/SPE) stattfinden, die beide als Mitglieder ins Europäische Parlament gewählt wurden.

Zum Abschluss seiner zweijährigen Amtszeit an der Spitze dieser Versammlung wird Präsident Valcárcel auch einen Bericht mit 50 Empfehlungen für die Zukunft des AdR präsentieren.

Städtepolitik, nachhaltige Entwicklung und 7. Umweltaktionsprogramm
Zum Thema Städtepolitik werden die Mitglieder über drei Stellungnahmen rund um das Thema nachhaltiges Wachstum der Städte in der EU diskutieren und abstimmen: Auf dem Weg zu einer integrierten europäischen Städteagenda von Bas Verkerk (NL/ALDE), Paket zur Mobilität in der Stadt von Albert Bore (UK/SPE) und 7. Umweltaktionsprogramm und die nachhaltige Stadt von Daiva Matoniené (LT/EKR). Die Mitglieder werden auch über Haushaltsangelegenheiten debattieren, und zwar mit einer Stellungnahme zur Ausführung des EU-Haushalts, die Berichterstatter Adam Struzik (PL/EVP) zur Verabschiedung vorlegen wird, sowie zum Entwurf des EU-Haushaltsplans für 2015 von Agnès Durdu (LU/ALDE). Ein weiterer Tagesordnungspunkt ist der Startschuss für die EU-Strategie für die Region Adria und Ionisches Meer mit einer Diskussion unter Leitung von Gian Mario Spacca (IT/ALDE).

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.cor.europa.eu/de/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at