Chinesische Delegation zu Besuch im Burgenland

 

erstellt am
07. 07. 14
10.00 MEZ

Hochrangige Delegation aus China von Landesrat Rezar in Eisenstadt in Empfang genommen
Eisenstadt (blms) - Gesundheits- und Soziallandesrat Dr. Peter Rezar traf in seiner Funktion als Präsidentschaft der Gesellschaft zur Förderung freundschaftlicher und kultureller Beziehungen zur Volksrepublik China am 04.07. in Eisenstadt im Beisein von Landesamtsdirektor WHR Dr. Robert Tauber mit einer hochrangigen Politik- und Verwaltungsdelegation aus der chinesischen Provinzen Hainan zusammen. An der Spitze der Delegation stand Li Jianping, Vizeminister der Chinesischen Freundschaftsgesellschaft (Chinese People's Association for Friendship with Foreign Countries - CPAFFC). Im Mittelpunkt des Arbeitsbesuches stand die Intensivierung und Optimierung der bisherigen partnerschaftlichen Beziehungen. „Konkret ging es darum, die bisher vor allem in den Bereichen wirtschaftliche Entwicklung, Kultur und Tourismus, Weinwirtschaft sowie Umwelttechnologie und Erneuerbare Energie geknüpften Kontakt- und Kooperationsmöglichkeiten größtmöglich auszuweiten und dementsprechend zu intensivieren.“ Der heutige Besuch ist der zweite Besuch einer Delegation aus China innerhalb kurzer Zeit. Mitte Juni traf Rezar mit einer 23-köpfigen Wirtschafts-, Agrar- und Verwaltungsdelegation aus der Volksrepublik in Eisenstadt zusammen.

Die Beziehungen des Burgenlandes zu China haben bereits eine sehr lange Tradition. Die ersten Kontakte zwischen dem heutigen Burgenland und China bestanden bereits in der Zeit des Barocks. Eine langjährige Freundschaft entwickelte sich auch zwischen der Chinesischen Botschaft in Wien und dem Burgenland. Unter Landeshauptmann Karl Stix kam es dann zu einer Partnerschaft des Burgenlandes mit der südchinesischen Provinz Hunan mit dem Ziel, die Verständigung und die Freundschaft der beiden Völker zu vertiefen, um eine verstärkte Zusammenarbeit zu entwickeln. Unterzeichnet wurde dieses Übereinkommen im Jahr 2000 in Peking. Auf Basis dieses Übereinkommens übernahm Landesrat Dr. Peter Rezar die Präsidentschaft der Gesellschaft zur Förderung freundschaftlicher und kultureller Beziehungen zur Volksrepublik China. Die bisherigen Kontakte und Anknüpfungspunkte sind ein nachweislicher Beleg für diese gelebte Partnerschaft.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at