LH Pühringer würdigt Bischof Ludwig Schwarz…

 

erstellt am
01. 07. 14
10.00 MEZ

… zum Goldenen Priesterjubiläum: „Danke im Namen des Landes für die gute Zusammenarbeit“
Linz (lk) - Aus Anlass des Goldenen Priesterjubiläums von Bischof Ludwig Schwarz, das am 29.06. im Rahmen einer Priesterweihe im Linzer Mariendom gefeiert wurde, dankte ihm Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Namen des Landes Oberösterreich für sein Wirken: „Fast ein Fünftel des halben Jahrhunderts seit seiner Priesterweihe hat Bischof Ludwig als guter Hirte in Oberösterreich gewirkt. Ich bedanke mich für mittlerweile neun Jahre gute Zusammenarbeit zwischen Diözese und Land Oberösterreich.“

Diese Zusammenarbeit sei bewährt, habe Tradition und funktioniere so gut, dass sie nicht täglich betont werden müsse. Aber sie sei nicht selbstverständlich und müsse von Führungspersönlichkeiten gewollt und getragen werden. „Bischof Ludwig will sie und trägt ganz wesentlich zur Zusammenarbeit bei – auch dafür ein ganz herzliches Dankeschön“, betont Pühringer.

Überall, wo Bischof Ludwig in den letzten fünfzig Jahren im Weinberg des Herrn gewirkt habe, habe er sich bemüht, ganze Arbeit zu leisten und habe sich voll und ganz für die Menschen eingesetzt.

Bischof Ludwig stehe aber auch für eine Diözese, die Überdurchschnittliches leiste: „Wir haben ein Pfarrleben mit über 60.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir haben eine leistungsstarke Caritas, die ein ganz besonderes Glaubwürdigkeitszeugnis für die Kirche im 21. Jahrhundert ist. Unzählige Aktivitäten in der Entwicklungshilfe und in der Mission gehen von unserer Diözese aus. Auch die Orden als spirituelle und pastorale Zentren und als Zentren der Bildung sind äußerst engagiert und nicht zuletzt als regionale Arbeitgeber ein Segen für den ländlichen Raum“, so der Landeshauptmann.

Auch sei trotz großer Personalnöte im Land immer noch eine flächendeckende gute Pastoral für die Menschen gesichert. „Nicht zuletzt danke ich dafür, dass die Ökumene in Oberösterreich als mustergültig gilt und intensiver gelebt wird als anderswo“, ergänzt Pühringer

„Servite Domino in letitia – diene dem Herrn in Freude – dieser Wahlspruch möge Bischof Ludwig auch in Zukunft gut gelingen. Dazu viel Kraft, Energie, Gesundheit und weiterhin viel Freude am Hirtenamt!“, so Landeshauptmann Pühringer abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at