Eröffnung der Salzkammergut
 Festwochen Gmunden 2014

 

erstellt am
11. 07. 14
10.00 MEZ

Gmunden (festwochen) - Am 13. Juli, um 18 Uhr, eröffnen die Salzkammergut Festwochen Gmunden unter der Intendanz von Jutta Skokan ihre 28. Spielsaison. Der Philosoph Konrad Paul Liessmann wird im Rahmen seiner Eröffnungsrede über Kunst im Spannungsfeld von öffentlichem Interesse und individueller Leidenschaft sprechen. Das musikalische Programm dieses Abends gestalten die koreanischen Schwestern Sunok Lee und Yoo Soon Lee. Die junge Starviolonistin Sunok Lee aka Korea Lee wird im ersten Teil u.a. das beliebte koreanische Volkslied Arirang spielen. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung findet ein Konzert mit beiden Schwestern an Violine und Klavier u.a. mit Werken von Igor Frolov und César Franck statt.

Aus terminlichen Gründen findet in diesem Jahr der Sport Eingang in das Eröffnungsprogramm der Festwochen. Das Finale der Fußballweltmeisterschaft wird im Anschluss an die feierliche Eröffnung live und zeitgleich zum Empfang im Stadttheater Gmunden übertragen. Über das Verwandte von Sport und Kultur wird Intendantin Jutta Skokan im Rahmen der Feierlichkeiten sprechen. Sie wird aber auch auf einen wichtigen Themenschwerpunkt dieses Sommers verweisen, der dem Ersten Weltkrieg gewidmet ist.

"Der Krieg kommt hier in erster Linie als Herausforderung der Literatur vor. Wie ist der Krieg darstellbar, wie stellt die Literatur einen Zivilisationsbruch dar, wo doch die Literatur selbst der Zivilisation angehörte, die in Brüche ging." (Jutta Skokan)

Der Literaturschwerpunkt der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2014 wird dem Tiroler Erfolgsautor Felix Mitterer gewidmet sein. Der dicht programmierte Literaturschwerpunkt von 24. bis 27. Juli bietet eine einzigartige Gelegenheit, dem Schriftsteller an mehreren Tagen zu begegnen und sein Werk unmittelbar zu erleben. Felix Mitterer wird bei der Eröffnung anwesend sein.

Das Programm der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2014 bietet tägliche Veranstaltungen vom 13. Juli bis 24. August in den Bereichen Literatur, Theater, Musik, Tanz, Film und Bildende Kunst. Bei ca. 80 Programmpunkten werden insgesamt rund 15 000 Besucher erwartet.

Das Festival wird kulturelle Höhepunkte an den schönsten Plätzen des Salzkammerguts bieten: Zu den 26 Spielstätten zählen das Stadttheater Gmunden, Klostersaal Traunkirchen, Schloss Ort, Bootswerft Frauscher und erstmals die Grünbergalm.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.festwochen-gmunden.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at