LH Pühringer ehrte "Einser"-Maturant mit 16 Jahren

 

erstellt am
10. 07. 14
10.00 MEZ

Linz (lk) - Unter den Maturanten, die die Reifeprüfung mit Auszeichnung absolviert haben und von Landeshauptmann Dr. Pühringer im Landhaus geehrt wurden, war am 09-07- auch Daniel Herzog aus Linz, der mit erst 16 Jahren die Matura mit Auszeichnung absolviert hat. Der hochtalentierte Schüler hat die erste Klasse Volksschule übersprungen und jetzt im Alter von 16 Jahren die Reifeprüfung bestanden. Wie in allen vorher gehenden Jahres­zeugnissen ist auch im Maturazeugnis von Daniel Herzog in allen Gegenständen die Beurteilung "sehr gut" zu finden.

Insgesamt haben 7.058 junge Oberösterreicherinnen und Oberösterreich in diesem Jahr die Reife- und Diplomprüfung abgelegt. 1.508 oder 21,3% davon mit "ausgezeichnetem Erfolg". Das ist eine Steigerung gegenüber dem Schuljahr 2012/13, (19,94%). Auch bei den Maturanten mit "gutem Erfolg" gab es eine Steigerung von 20,7% auf 21,6%.

"Ich freue mich mit jeder jungen Oberösterreicherin und jedem jungen Oberösterreicher, der in diesem Jahr die Matura bestanden hat", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. "Besonders stolz bin ich natürlich, wenn ein Landesbürger, wie Daniel Herzog, zu den jüngsten Maturanten in ganz Österreich gehört. Als Land, das im internationalen Wettbewerb auf seine hellen Köpfe setzen muss, sind wir auf Talente wie ihn besonders angewiesen. Ich freue mich in diesem Zusammenhang auch, dass er sich entschieden hat, im Herbst an der Johannes Kepler-Universität ein Technik-Studium zu inskribieren."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at