Peter Stöger wird „Botschafter des Burgenlandes“

 

erstellt am
09. 07. 14
10.00 MEZ

Partnerschaft mit Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln besiegelt
Bad Tatzmannsdorf/Eisenstadt (blms) - Peter Stöger, der sich mit dem dreifachen Deutschen Meister 1. FC Köln vom 7. bis 13. Juli im AVITA Resort in Bad Tatzmannsdorf auf die kommenden Aufgaben im Oberhaus vorbereitet, wird zum „Botschafter des Burgenlands“, denn mit Sommer 2014 gehen Burgenland Tourismus und der Traditionsverein eine strategische Partnerschaft ein, die mehrere Maßnahmen umfasst. Peter Stöger begeisterte in der abgelaufenen Saison die deutsche Fußballwelt - vor allem rund um die Karnevalshochburg Köln. Der Meistertrainer des Fußballklubs Austria Wien setzte bei den Geißböcken seinen Erfolgslauf fort und führte die Kölner zurück in die 1. Deutsche Bundesliga. „Das Burgenland hat im Tourismus mit dem Thema Fußball als perfekte Trainingsdestination äußerst positive Erfahrungen gemacht. Ich begrüße daher diese Partnerschaft sehr und habe mich auch dafür stark gemacht. Ich weiß aus vielen Gesprächen mit Fußballfachleuten, dass unser Burgenland die perfekte Kombination aus Regenerationsmöglichkeiten in Hotels bzw. Thermen und Top-Infrastruktur für den Sport bietet. Es geht aber hier um weit mehr, als um den Sport, denn Köln ist eine Millionenstadt und der 1. FC Köln ein äußerst beliebter Verein. Damit haben wir für das Burgenland optimale Voraussetzungen, unsere Angebote zu präsentieren, denn wir erreichen damit äußerst effizient potenzielle Urlaubsgäste“, so der geschäftsführende Präsident von Burgenland Tourismus Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl, der auch Qualitätsmarken aus dem Burgenland über REWE, den Hauptsponsor des 1. FC Köln, in Deutschland positionieren will.

Das Trainingslager des 1. FC Köln ist der sichtbare Auftakt zu einer Partnerschaft, die zwischen dem Burgenland Tourismus und dem 1. FC Köln geschlossen wurde. Die Kooperation geht weit über ein klassisches Sponsoring hinaus, denn das Burgenland wird zu einem touristischen Hauptpartner des Kultklubs und profitiert von der starken Marke „1. FC Köln“. Ein umfassendes Bündel an Maßnahmen wurde erarbeitet. So wird das Burgenland für drei Jahre „Presenter“ des Sommertrainingslagers des 1. FC Köln sein, in dessen Rahmen immer ein Freundschaftsspiel ausgetragen wird. Auch auf den Kontakt mit den Fans wurde großer Wert gelegt. Zudem trägt Trainer Peter Stöger künftig bei allen offiziellen Terminen das Burgenland-Logo. Durch gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, starker Präsenz auf Drucksorten, im Stadionmagazin und vor allem im Online-Bereich wird das Burgenland massiv zur Geltung kommen. Burgenland Tourismus kann beispielsweise die fast 600.000 Facebook-Fans des 1. FC Köln gezielt ansprechen. Aber auch an die Details wurde gedacht: So wird künftig in der FC-Business-Lounge Wein aus dem Burgenland genossen.

Dazu Landesrätin Mag.a Michaela Resetar, Präsidentin Burgenland Tourismus: „Der Fußball hat sich zu einem wichtigen ökonomischen Faktor im burgenländischen Tourismus entwickelt. Rund 100 Mannschaften kommen Jahr für Jahr zu uns, um zu trainieren – von Hobbymannschaften bis zu prominenten Profivereinen und Nationalmannschaften. Der Standort Bad Tatzmannsdorf mit dem AVITA Resort und der Fußballarena bietet optimale Voraussetzungen für ein Trainingscamp auf Bundesliga-Niveau. Der Werbewert, der durch Partnerschaften wie die mit dem 1. FC Köln erreicht wird, beträgt ein Vielfaches des Investments. Auch die Umwegrentabilität durch mitreisende Fans ist beachtlich.“

Der 1. FC Köln ist einer der traditionsreichsten Fußballvereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Fußball Bundesliga belegt der Klub aktuell den sechsten Rang. Das RheinEnergieStadion war 2006 einer der zwölf Austragungsorte der Fußball-Weltmeisterschaft und fasst 50.000 Zuschauer. „Unser klares Ziel ist es, diese Partnerschaft als Träger für Marketinginitiativen zu verwenden, um die touristischen Vorzüge des Burgenlandes zu präsentieren. Wir wollen Gäste ins Burgenland holen, denn Deutschland ist traditionell eines der wichtigsten Herkunftsländer. Der Ballungsraum Köln ist für uns überaus interessant und dass wir mit Peter Stöger einen österreichischen Sympathieträger vor Ort haben, passt ideal“, so Tourismusdirektor Mario Baier. Als Auftakt zu dieser künftigen Partnerschaft har am 08.07. ein Testspiel des 1. FC Köln gegen eine "Auswahl AVITA Therme" im Inform-Stadion Oberwart stattgefiuden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at