Musikfestival Steyr feiert 20. Geburtstag

 

erstellt am
09. 07. 14
10.00 MEZ

Steyr (musikfestivalsteyr) - Zum zwanzigsten Mal findet diesen Sommer das Musikfestival Steyr unter der Intendanz von Karl-Michael Ebner statt. Ab 24. Juli 2014 wird zum ersten Mal Operette im Schlossgraben von Schloss Lamberg aufgeführt. Auf dem Programm steht "Die Fledermaus" von Johann Strauss in einer musikalischen Inszenierung von Siegmund Andraschek und unter der Regie von Susanne Sommer. Zum Auftakt wird das runde Jubiläum gefeiert: beim ersten Musikfestival Sommerball am 19. Juli 2014.

Der einzigartige Schlossgraben von Schloss Lamberg verwandelt sich in eine imposante Bühne und die Proben sind voll im Gange. In wenigen Tagen beginnt das Musikfestival Steyr zum zwanzigsten Mal mit einem attraktiven Programm und einer Premiere: zum ersten Mal wird eine Operette, "Die Fledermaus" von Johann Strauss gezeigt.

Die Besetzungsliste ist eine bunte Mischung aus internationalen und regionalen, jungen und etablierten Künstlerinnen und Künstlern. Nachwuchstalente, wie Rafael Fingerlos, Bariton aus der Ö1 Talentebörse und Gewinner des Schubert Liedwettbewerbes 2013 oder Alois Mühlbacher, Ausnahmetalent bei den St. Florianer Sängerknaben und mittlerweile Solosänger, stehen gemeinsam mit renommierten Sängerinnen und Sängern wie Martina Dorak, Josef Luftensteiner, Vincent Schirrmacher, Beate Ritter und Daniel Serafin auf der Bühne. Die gesamte Besetzungsliste für "Die Fledermaus", auf der sich auch der ein oder andere bekannte Name aus der Region Steyr findet, gibt es auf www.musikfestivalsteyr.at zum Nachlesen.

"Die Fledermaus" wurde für das Musikfestival Steyr von Siegmund Andraschek neu musikalisch arrangiert und wird unter der Regie von Susanne Sommer inszeniert. Das Publikum darf sich auf eine schwungvolle Version des zeitlosen und äußerst amüsanten Operettenklassikers freuen. Premiere wird am 24. Juli 2014 im Schlossgraben von Schloss Lamberg gefeiert, weitere Vorstellungen gibt es am 26.7., vom 31.7. bis 2.8. und vom 7.8. bis 9.8.2014. Bei Schlechtwetter wird im Stadttheater Steyr gespielt. Vor Beginn der Aufführungen können sich die Besucherinnen und Besucher im Schlosspark von Schloss Lamberg mit Champagner, Sekt und Canapées auf die "Fledermaus" einstimmen und 20 Jahre Musikfestival Steyr mitfeiern.

Wie es sich für ein Jubiläum gehört, wird das 20. Musikfestival Steyr am 19. Juli 2014 besonders festlich eröffnet. Neu findet in diesem Jahr zum ersten Mal der Musikfestival Sommerball statt, zu dem sich zahlreichen Mitwirkende und Freunde des Festivals aus den vergangenen zwei Jahrzehnten angekündigt haben. Im Showprogramm sorgen Wilfried & Band sowie "BBP-Big Band Project" für beste Stimmung und einen unterhaltsamen Abend, zudem gibt es eine Tombola mit schönen Preisen.

Keineswegs neu ist das Kinderprogramm des Musikfestivals, das auch in diesem Jahr wieder spannende Abwechslung in den Ferienalltag der Jüngsten bringt. Im Alten Theater Steyr wird das Märchenmusical "Florian das Glückskind", ein zauberhaftes Stück frei nach "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry, am 25., 26. und 27. Juli 2014 gespielt. Eine wunderbare Produktion, die nicht nur Kinder begeistert.

Abgerundet wird das sommerliche Kulturangebot mit der erfolgreichen Reihe "Kino unter Sternenhimmel" in Kooperation mit Citykino Steyr und einem Musikfestival Steyr Golfturnier am 2. August im Golfclub Linz St. Florian. Das gesamte Filmangebot und die Möglichkeit zur Anmeldung zum Golfturnier siehe unten.

Eine hervorragende Gelegenheit im Rahmen des Musikfestivals die Romantikstadt Steyr zu erleben, bieten die Jubiläumsangebote ab € 153,- pro Person für 2 Nächte mit Frühstücksbuffet im ***/****Hotel inklusive einem geführten Erlebnis Spaziergang, einer Karte für "Die Fledermaus" mit Programmheft und einem Glas Sekt in der Pause.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.musikfestivalsteyr.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at