Berührendes Dankeschön der Feuerwehr
 aus Kroatien ans Land Tirol

 

erstellt am
21. 07. 14
10.00 MEZ

Gespendete Feuerwehrfahrzeuge aus Tirol im Einsatz bei der Bewältigung der Hochwasserkatastrophe in Kroatien:
Pozega/Innsbruck (lk) - Einen berührenden Dankesbrief der Feuerwehr aus Kroatien erhielt kürzlich Tirols Sicherheitsreferent LHStv Josef Geisler: Darin bedankt sich die Feuerwehr-Führung des Bezirks Pozega-Slawonien für gespendete Feuerwehrwägen und Ausrüstungs- gegenstände des Landes Tirol. Bisher wurden Einsatzfahrzeuge und Material im Gesamtwert von rund einer Million Euro gespendet.

„Wir bedanken uns im Namen aller 57 Freiwilligen Feuerwehren und 2.700 Feuerwehrler des Bezirks Pozega-Slawonien für die bisherigen Spenden aus Tirol. Das waren unersetzbare Einsatzmittel für die Hilfe bei der heurigen Hochwasserkatastrophe vom 15. Mai. Dabei haben wir 1.500 Einsätze zur Bergung von eingeschlossenen Personen und für Aufräumarbeiten nach den Überflutungen geleistet“, schrieben Feuerwehrkommandant Josip Ugrin und Feuerwehr-Präsident Zeljko Petrovic an LHStv Josef Geisler.

„Wir kennen die großen Herausforderungen zur Bewältigung einer Hochwasserkatastrophe, wie wir sie in den vergangenen Jahren auch bei uns immer wieder erleben mussten. Umso erfreulicher ist es für uns zu wissen, wie zielgerichtet unsere Hilfe vor Ort ankommt und zur Rettung von Menschenleben sowie zur Minderung von Sachschäden eingesetzt werden kann. Gerade als Sicherheitsreferent des Landes Tirol hat mich dieses Dankesschreiben sehr bewegt“, betont LHStv Geisler.

In den vergangenen Jahren hat das Land Tirol als Aufbauhilfe für die Sicherheitsinfrastruktur nach dem Balkankrieg für die betroffene Region ausrangierte Einsatzfahrzeuge aufgerüstet und gemeinsam mit weiteren Ausrüstungsgegenständen für Kroatien gespendet. Die Aktion läuft auch heuer und im kommenden Jahr 2015 weiter und wird von Peter Logar koordiniert.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at