Aglaia Konrad – Das Haus (ausgestellt)

 

erstellt am
21. 07. 14
10.00 MEZ

Von 25. 7. bis 13. 9. 2014 im Fotohof Salzburg
Salzburg (fotohof) - In ihrer neuesten Arbeit Das Haus (ausgestellt) hat sich Aglaia Konrad, wie schon in ihrer 16-mm-Filmreihe Concrete & Samples, wiederum mit der Erforschung von skulpturaler Architektur auseinandergesetzt und diese noch vertieft. Mit diesem, im Haus des Architekten Juliaan Lampens in Sint-Martens-Latem (Belgien, 1974) gedrehten Film, greift die Künstlerin ihr Interesse an den Möglichkeiten des filmischen Mediums wieder auf, eine architektonische Erfahrung auszuloten anstatt nur zu erfassen. Eine Erfahrung, die in diesem Film über das rein Visuelle hinausgeht und körperliche Wahrnehmungen, ja Sehnsüchte abzurufen vermag.

Das Haus (ausgestellt) wird im Fotohof in einer räumlichen Installation gezeigt; die Ausstellungsarchitektur ist in Zusammenarbeit mit dem belgischen Architekten Kris Kimpe entstanden.

Der Film wurde von Auguste Orts (Brüssel) produziert, in Coproduktion von Courtisane (Gent), Filmschnitt Aglaia Konrad und Kamera Sébastien Koeppel. Das Projekt wurde unterstützt durch Vlaams audiovisueel fonds, Netwerk / centrum voor hedendaagse kunst, UGent (Vakgroep Architectuur & Stedenbouw, Afdeling Communicatie, Afdeling Facilitair Bureau), LUCA Sint-Lukas Brussel, Stichting Juliaan Lampens, Fotohof Salzburg und Provincie Oost-Vlaanderen.

Aglaia Konrad (*1960 in Salzburg, lebt in Brüssel) hat seit den 1970er Jahren eine eigenständige Form der Fotografie entwickelt, die den rasant fortschreitenden Prozess der weltweiten Urbanisierung dokumentiert. Aglaia Konrad ordnet ihr Werk für jede Ausstellung und jedes Buchprojekt neu. Große Bekanntheit erlangte sie durch ihre Teilnahme an der documenta X und ihre Beteiligung an einer Reihe bedeutsamer Ausstellungen zum Thema "Stadt".

Hildegund Amanshauser ist Kunsthistorikerin, Kuratorin, Autorin und seit 2009 Direktorin der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.fotohof.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at