Im Spiegel der anderen

 

erstellt am
21. 07. 14
10.00 MEZ

Der Menschheit gemeinsames Erbe - von 11. April - 26. Oktober 2014 auf Schloss Halbturn
Halbturn (schloss) - Mit einer außergewöhnlichen Ausstellung lockt auch dieses Jahr das Schloss Halbturn erneut tausende BesucherInnen in die Räume des Schlosses! Unter dem Titel "Im Spiegel der anderen. Der Menschheit gemeinsames Erbe" führt uns das Barockjuwel Schloss Halbturn in das Reich von Abenteuer Mensch. Lernen Sie einzigartige Objekte aus dem Alltagsleben und kultischen Gebrauch von Kulturen aus Afrika, Südamerika, Indonesien und Papua Neuguinea sowie spannende Texte, Bild- und Filmdokumente kennen. Die Ausstellung zeigt, dass Menschen aus allen Kontinenten über ein gemeinsames Grundrepertoire an Gefühlen, Handlungsimpulsen und Kommunikationsformen verfügen. Ein besonderes Highlight der Ausstellung sind Filme aus dem weltweit größten Filmarchiv zum menschlichen Verhalten, gegründet und zur Verfügung gestellt von Irenäus Eibl-Eibesfeldt, die man in Schloss Halbturn nun sehen kann! Diese Schau hält uns sozusagen einen Spiegel vor. In Verhaltensweisen, die uns zunächst exotisch erscheinen, erkennen wir uns selbst.

Wir sehen, dass alle Menschen in bestimmten Situationen wie Freude, Trauer oder etwa im Spiel gleich handeln, egal welcher Kultur und welcher Zivilisation sie angehören. Gerade in der heutigen Zeit, in der viel von Differenzen zwischen Menschen, Ethnien und Kulturgruppen die Rede ist, vermag die Ausstellung einen erneuten Blick auf das Gemeinsame aller Menschen zu eröffnen! Schloss Halbturn mit der barocken Parkanlage lädt mit seinem kulturellen und auch kulinarischen Angebot jederzeit zu einem schönen Tagesausflug ein! Verbinden Sie Ihren Ausstellungsbesuch mit einer Verkostung der schlosseigenen Weine in der Vinothek oder einem Menü im Restaurant Knappenstöckl. Auch Gruppen sind jederzeit willkommen!

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.schlosshalbturn.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at