Appell zu friedlichem Verhalten rund
 um Palästina-Demo in Wien

 

erstellt am
18. 07. 14
10.00 MEZ

Mikl-Leitner/Brandstetter: Hetze und Extremismus haben in Österreich nichts verloren
Wien (bmi) - "Die Polizei kann sich nicht aussuchen, wer an welchem Tag demonstriert. Ich warne aber davor, Konflikte aus anderen Ländern nach Österreich zu tragen und appelliere an alle sich friedlich zu verhalten", sagt Innenministerin Johanna Mikl-Leitner anlässlich der Demonstration, die die Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) aufgrund der Ereignisse in Palästina am 20.07. in Wien plant. Aufs Schärfste verurteilt die Ministerin Tendenzen in Sozialen Medien: "Die Grenze zwischen der Gewalt der Worte und körperlicher Gewalt ist fließend. Diese Hetzerei ist daher völlig inakzeptabel", so die Innenministerin.

"Die Justiz beobachtet derzeit mit erhöhter Sensibilität auch antisemitische Aktivitäten, insbesondere in sozialen Netzwerken", so Justizminister Dr. Wolfgang Brandstetter. "Hetze und Extremismus haben in unserem Land nichts verloren", stellen Innenministerin und Justizminister gemeinsam klar.

"Unsere Polizistinnen und Polizisten werden für die Sicherheit der Menschen sorgen und wie gewohnt das Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit schützen", sagt Mikl-Leitner. Darüber hinaus verweist die Innenministerin auf die hohen Standards zur Bewachung israelischer und jüdischer Einrichtungen in Österreich: Die Bediensteten, die die Bewachungen durchführen, wurden "aufgrund der aktuellen Geschehnisse in Israel besonders sensibilisiert". Außerdem wurden die Bezirksstreifen angewiesen, besonderes Augenmerk auf israelische und jüdische Einrichtungen zu legen und allfällige verdächtige Wahrnehmungen sofort zu melden. Selbstverständlich wurden dabei alle Maßnahmen zur Bewachung mit der israelischen Botschaft und der Israelitischen Kultusgemeinde akkordiert.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at