Goldkehlchen aus Graz

 

erstellt am
18. 07. 14
10.00 MEZ

Riga/Graz (stadt) - „Mission Olympiagold erfüllt!" kann Maria Fürntratt mit Ihren Chorkindern der HIB-Liebenau stolz aus Riga zurückmelden! Die „Koru Olimpiade 2014" (=Chorolympiade auf lettisch oder auch als „World Choir Games" bezeichnet) findet gerade in der Kulturhauptstadt 2014 statt und hat über 480 Spitzenchöre aus mehr als 70 Ländern zum weltweit größten Wettsingen in 29 Disziplinen zusammen geführt.

Bei ihrer bereits 5.Olympiade stellte sich auch Maria Fürntratt mit ihren jungen singenden SchülerInnen erneut den internationalen Topjuroren und konnte zum wiederholten Male eine Olympiagoldmedaille für Österreich gewinnen, diesmal in der Kategorie Kinderchor.

Bei der letzten Chorolympiade in Cincinnati war es ja die einzige Goldmedaille Österreichs in der Kategorie Folklore. Zusätzlich gewannen die Grazer diesmal noch die Olympiasilbermedaille für „Geistliche Musik" und konnten damit beweisen, dass Österreich auch bei Sommerolympiaden erfolgreich sein kann. Das Programm von Großteils österreichischen, mehrfach steirischen Komponisten mit Werken von Gerhard Präsent, Michael Radulescu, Franz Schubert, Johann Josef Fux, Johann Strauss, Lorenz Maierhofer... wurde zusätzlich bei den zahlreichen Konzerten begeistert aufgenommen, sodass die GrazerInnen wieder eine ähnliche Euphorie wie bei den World Choir Games 2008 in ihrer Heimtstadt empfanden. „Mit 13 Jahren schon eine Olympiagoldmedaille gewonnen zu haben, fühlt sich ziemlich gut an" zeigte sich HIB-Schülerin Valerie unmittelbar nach der Siegerehrung bereits als abgebrühte Erfolgssängerin, setzt aber dann doch emotionell nach „Das ist das Beste, das ich jemals erlebt habe - ich habe nur mehr geweint vor Freude!"

„Jedes Mal steigern meiner Meinung nach die Teilnehmerchöre ihre Leistungen bei den World Choir Games und es erscheint mir immer schwieriger, hier mit der Weltspitze aus Südafrika, China und den USA mithalten zu können" strahlt die Chorleiterin, „aber - unsere momentane Chorgruppe ist nicht nur sehr musikalisch, sondern auch unglaublich nervenstark: So viele Punkte wie bei dieser Goldmedaille haben wir noch nie gewonnen!" Die nächste Chorolympiade findet übrigens in Sotchi statt, ein recht guter Boden für Österreich

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at