Südafrikanische Community in Österreich

 

erstellt am
16. 07. 14
10.00 MEZ

Wien (msnö) - Weltweit und in Österreich wird der Nelson Mandela International Day am 18. Juli gefeiert. Anlässlich des internationale Nelson-Mandela-Tag organisieren die Südafrikanische Botschaft und Ständige Vertretung in Wien und das United Nations Office in Wien die Ausstellung „Mandela Poster Project“ im Vienna International Centre. Die Ausstellung ist von 14. bis 18. Juli in der Rotunde des Vienna International Centre (Wagramer Straße 5, 1220 Wien) zu sehen.

Nelson-Mandela-Tag gebührend von Community gefeiert
Nelson Mandela, der südafrikanische Ex-Präsident und Friedensnobelpreisträger, starb am 5. Dezember 2013 im Alter von 95 Jahren. Der Nationalheld und Anti-Apartheid-Kämpfer wurde schon zu seinen Lebzeiten eine Legende.

Im Mai 2013 kam eine Gruppe südafrikanischer DesignerInnen auf die Idee, Nelson Mandelas Leben mit der Sammlung von 95 Postern aus der ganzen Welt zu feiern. Innerhalb von 60 Tagen, reichten Designer aus mehr als 70 Ländern über 700 Poster ein. Die finale Sammlung von 95 außergewöhnlichen Postern wurde in Südafrika ausgestellt. Derzeit wird die Ausstellung in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt gezeigt. Im Zuge dessen hat das Projekt Geld für den Nelson Mandela Children‘s Hospital Trust Fund eingebracht. Es war Mandelas Traum, ein Krankenhaus zu bauen, um den medizinischen Bedürfnissen von Kindern in der südafrikanischen Region gerecht zu werden.


2.084 Personen südafrikanischer Herkunft

Derzeit leben laut Statistik Austria (Stichtag: 1.1.2014) 2.083 Personen südafrikanischer Herkunft in Österreich. Das sind im Vergleich zum vergangenen Jahr (2.053 mit dem Stichtag: 1.1.2013) 30 Personen mehr. Die Mehrheit lebt in Wien (639), gefolgt von Niederösterreich (366) und Oberösterreich (277). Insgesamt geben 2.400 Personen Südafrika als ihr Geburtsland an, 517 Personen sind südafrikanische Staatsangehörige.

Verein “Friends of South Africa”

Laut Dick Koekemoer, Präsident des Vereins “Friends of South Africa”, kommen viele SüdafrikanerInnen aufgrund der geografischen Lage (mitten in Europa) und dem Lebensstandard nach Österreich. Zusätzlich sollen österreichische Traditionen und die Freundschaften, die über Jahre zwischen südafrikanischen und österreichischen Familien enstanden sind, ausschlaggenbend für die Migration nach Österreich sein. Koekemoer zufolge kommen viele SüdafrikanerInnen (sowie er selbst im Jahr 1996) aus beruflichen Gründen hierher. Ein weiterer wichtiger Beweggrund sei die Heirat bzw. eine Beziehung zu einer österreichstämmigen Person.


Der Verein FoSA wurde im März 2002 gegründet, Mitglieder sind zum größten Teil Personen mit südafrikansichen Wurzeln. Jedoch kann jede Person, die Interesse an der Republik Südafrika hat, Mitglied des Vereins werden. Ziel des Vereins ist es, die südafrikanische Kunst, Kultur, Kulinarik sowie die Geschichte und vieles mehr den hier ansässigen Menschen näher zu bringen. Ähnliche Informationen zu Österreich werden ebenso (sowohl hierzulande als auch in Südafrika) weitergegeben. Zudem beteiligt sich der Verein finanziell an gemeinnützigen Projekten in Südafrika.


Gute Beziehungen zu anderen Vereinen wie ÖSAC
Der “Österreichisch-Südafrikanische Club” (ÖSAC), der 1976 gegründet wurde, will dazu beitragen, die Beziehungen mit Südafrika auf kultureller, wirtschaftlicher, sozialer sowie politischer Ebene zu intensivieren. Der Verein fördert die Aktivitäten anderer Freundschaftsorganisationen in Österreich und hält Kontakt mit den österreichischen Vereinen in Südafrika.

Anders als bei FoSA besteht dieser Verein laut Erwin Schmidl, dem ÖSAC-Präsidenten, hauptsächlich aus autochthonen ÖsterreicherInnen, die sich sehr für Südafrika interessieren oder selbst einmal in dem Land gelebt haben. Es gibt zwar schon einige Ein- und RückwanderInnen im Verein, aber nicht so viele wie bei FoSA, wo viele Mitglieder südafrikanischer Herkunft bereits die österreichische Staatsbürgerschaft erworben haben oder der zweiten Generation angehören.

Geringe Anzahl von Asylanträgen
In den vergangenen zwölf Jahren stellten insgesamt 18 SüdafrikanerInnen Asylanträge in Österreich. 2002 und 2003 sowie von 2010 bis 2012 erschien Südafrika gar nicht auf der Liste der Herkunftsstaaten der AntragsstellerInnen. 2005 und 2007 wurde jeweils ein Antrag gestellt. Die meisten Anträge wurden bisher im Jahr 2008 (fünf) aufgezeichnet, gefolgt von 2006 (vier) und 2004 (drei). 2009 sowie 2013 stellten zwei SüdafrikanerInnen einen Antrag.

Zu den vorhergehenden Jahren gibt es laut Karl-Heinz Grundböck vom Bundesministerium für Inneres keine Asylzahlen – alle Aufzeichnungen beginnen im Jahr 2002.

Einbürgerungen auf niedrigem Niveau
Wenn man die Einbürgerungen ab 2003 betrachtet, befand sich die Zahl der eingebürgerten ehemaligen SüdafrikanerInnen 2012 (zehn) am tiefsten Punkt. Im Jahr 2004 (37) wurden die meisten SüdafrikanerInnen eingebürgert – seither ist die Anzahl stetig gesunken. 2013 erhielten wieder mehr (22) ehemalige SüdafrikanerInnen die österreichische Staatsbürgerschaft.


Studierendenzahlen: Anstieg an öffentlichen Unis
Von 2008 (39) bis 2013 (126) gab es nur an den öffentlichen Universitäten einen klaren Aufwärtstrend bei den südafrikanischen Studierenden. Sowohl an den Fachhochschulen (Wintersemester 2013: 5) als auch an den privaten Universitäten (Wintersemester 2013: 1) ist die Zahl an SüdafrikanerInnen gering.

Rund 100 Kinder aus Südafrika adoptiert
Der Verein “Eltern für Kinder Österreich”, der 1980 gegründet wurde, bietet österreichischen Paaren die Möglichkeit, Kinder (im Alter von ein bis vier Jahren) aus Südafrika zu adoptieren. Ursprünglich stand ein Wiener Verein für alle ÖsterreicherInnen zur Verfügung, nun beschränkt sich das Angebot jedoch auf Wien, Niederösterreich und Vorarlberg. Neben der Unterstützung bei der Adoption setzt sich der Verein noch als Familienberatungsstelle ein, bietet in Wien eine Tageskinderbetreuung an und ist ebenso Anstellungsträger für rund 300 wiener Pflegeeltern. Zusätzlich unterstützt “Eltern für Kinder Österreich” seit über 25 Jahren regelmäßig mit Spendengeldern und ehrenamtlichem Engagement zukunftsweisende Projekte im In- und Ausland.

Laut Birgit Meisterl, die beim Verein tätig ist, hat “Eltern für Kinder Österreich” eine Kooperation mit Südafrika, weil das Land ähnliche Adoptionsstrukturen wie Europa aufweist. Außerdem arbeitet Südafrika ebenfalls unter den Standards des Haager Abkommens, demzufolge die Verantwortung für die Vermittlung von Kindern in Adoptivfamilien den zentralen Behörden des Heimatstaates und des Aufnahmestaates übertragen wurden, um innerstaatlich Ordnung in Adoptionspraktiken zu bringen und die Anzahl der ins Ausland vermittelbaren Kinder zu begrenzen.

Interessierte ÖsterreicherInnen sollten generell unter 45 Jahre alt sein. Was den Familienstand angeht, sei Südafrika ein eher liberales Land – bevorzugt werden jedoch verheiratete Paare. Meisterl zufolge, die selbst zwei Kinder aus Südafrika adoptiert hat, sei eine Affinität zum Land von Vorteil bei der Adoption, da dies für die Biografie der Kinder entscheidend sei. Zudem sollten die Paare weltoffen sein, weil dies für die dunkelhäutigen Kinder und deren Integration in Österreich von großer Bedeutung sei. “Eltern für Kinder Österreich” setzt sich stark für die Vernetzung der Familien mit der südafrikanischen Community in Österreich ein.

In Österreich gibt es um die 60 Familien, die zu einem Großteil jeweils zwei Kinder aus Südafrika adoptiert haben. Daraus ergibt sich die Schätzung von Meisterl, der zufolge bisher rund 100 Kinder (die meisten sind derzeit im Alter zwischen ein und 14 Jahre alt) aus Südafrika adoptiert wurden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.fosa.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at