Mehr als 1000 MusiktherapeutInnen aus
 aller Welt kamen an die IMC FH Krems

 

erstellt am
15. 07. 14
10.00 MEZ

Krems (commedia) - Am 12.07. ging der 14. Weltkongress der Musiktherapie nach sechs Tagen an der IMC FH Krems erfolgreich zu Ende. Die aus 45 Ländern stammenden MusiktherapeutInnen nutzten das vielfältige Programmangebot intensiv zu Diskurs, Weiterbildung sowie gegenseitigem Kennenlernen und genossen dabei die einzigartige Wachauer Landschaft mit ihren kulturellen Besonderheiten. Neben der Auszeichnung der besten Posters wurden im Zuge der Closing Ceremony auch die Namen des neuen Vorstandsgremiums sowie die neue Präsidentin der World Federation of Music Therapy (WFMT) feierlich bekannt gegeben.

"Auf der Suche nach Antworten auf die Frage, wie Musiktherapie die Gesundheit positiv beeinflussen kann, sind wir wieder einen bedeutenden Schritt vorangekommen. Die letzten Tage zeigen, wie wichtig der wissenschaftliche Austausch zwischen ForscherInnen, ExpertInnen, Studierenden und PraktikerInnen ist. Durch das wissenschaftliche Programm konnten wichtige Impulse in der Musiktherapie gesetzt werden. Die verschiedenen kulturellen Aktivitäten sorgten für Begeisterung bei den KongressteilnehmerInnen. Unsere Gäste nehmen mit ihren Eindrücken auch einen Teil unserer wunderbaren Kultur mit nach Hause. Das erfüllt uns mit Stolz und Freude", erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka in seiner Rede im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten.

IMC FH Krems als wissenschaftliche Hochburg der Musiktherapie
Für die IMC FH Krems, die als Bildungsinstitution stark auf Internationalität in ihren Studienprogrammen und Forschungsprojekten setzt, ist der Weltkongress ein weiterer Meilenstein. Mit großem Engagement organisierte das IMC FH Krems-Kongressteam ein beeindruckendes Programm: Neun Pre-Konferenzseminare, vier Spotlight Sessions mit über 20 international anerkannten ExpertInnen, 207 Paper Presentations, 26 Roundtables, 45 Workshops, 121 Research Posters und sechs kulturelle Events. "Das wissenschaftliche Programm spiegelte die kulturelle Diversität und die Themenvielfalt in der Musiktherapie wider. Das Interesse am Kongress war noch nie so groß. Im Vorfeld wurden allein 400 Paper Presentations eingereicht. Ich bin stolz auf unser Team, das diese Herausforderung so erfolgreich gemeistert hat", so FH-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Gerhard Tucek, Weltkongress-Präsident und IMC FH Krems-Forschungsbereichsleiter Department Health Sciences sowie Studiengangsleiter "Musiktherapie".*

Region profitierte von Weltkongress
Mit mehr als 1000 KongressteilnehmerInnen und über 1800 Nächtigungen vor Ort in Krems stellte der Weltkongress auch einen enormen wirtschaftlichen und touristischen Impulsgeber für die Region dar. Sämtliche TeilnehmerInnen, Speaker sowie auch das Organisationsteam konnten in der Region sowohl in Hotels und Pensionen als auch in privaten Unterkünften via Couch Surfing untergebracht werden. Die Stadt Krems weist mittlerweile eine exzellente Infrastruktur für international große Kongresse vor. Erst 2012 wurde das Areal der IMC FH Krems am Campus um einen weiteren, hochmodernen Gebäudekomplex, den Trakt G1, erweitert und bietet eine perfekte Kongressinfrastruktur. Insgesamt verzeichnet allein die Fachhochschule über 15.000 BesucherInnen jährlich. "Die Vorbereitungen für den Weltkongress wurden bereits vor drei Jahren gestartet. Unser zehnköpfiges Organisationsteam wurde unterstützt von elf KongressassistentInnen, zehn MitarbeiterInnen von Mondial bei der Registratur und weiteren 56 Musiktherapie- Studierenden. Wir sind stolz und dankbar für das zahlreiche positive Feedback unserer Gäste und freuen uns, dass wir sowohl die Fachhochschule als auch die Region von ihrer besten Seite präsentieren konnten", so Mag. (FH) Christiana Weiss, WCMT-Organisationsleiterin und stellvertretende Leiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit/Alumni Relations der IMC FH Krems.

Auszeichnung für "Best Poster"
Im Rahmen der Abschlusszeremonie wurden auch die Gewinner des "Best Poster Award" verkündet: Krzysztof Stachyra aus Polen holte sich in der Gruppe "Education" mit seinem Poster zum Thema "Towards Professionalisation of Music Therapy: A Model of Training and Certification" den begehrten Award. In der Gruppe "Practice" durfte Sahar Foroozanfar aus dem Iran mit ihrem Poster "Music Therapy for PTSD Children after Bam Earth-Quake in Iran" die Auszeichnung entgegennehmen. In der Gruppe "Research" wurden gleich zwei Awards vergeben: Die Niederländerin Laurien Hakvoort überzeugte am Weltkongress der Musiktherapie mit ihrem Poster zum Thema "Influence of Music Therapy on Coping and Anger in Forensic Psychiatry" und auch Julian O'Kelly aus Großbritannien sorgte mit seinem Poster "Developing the Evidence for Music Therapy in the Assessment of Disorders of Consciousness" für Begeisterung.

Der Weltkongress wurde vom Land Niederösterreich unterstützt und fand in Kooperation mit der World Federation of Music Therapy (WFMT) statt.

Mit dem Ende des 14. Weltkongresses wurde auch die neue WFMT Präsidentin, die Kanadierin Dr. Amy Clements-Cortés, sowie das neu gewählte WFMT Gremium begrüßt. 2017 wird der nächste Weltkongress in Japan stattfinden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.musictherapy2014.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at