Haydnmedaille für Fujiko Oshima

 

erstellt am
15. 07. 14
10.00 MEZ

Für Verdienste um Tourismus und Städtepartnerschaft
Eisenstadt (magistrat) - Jahrelang hat sich die japanische Dolmetscherin Fujiko Oshima um den Tourismus in der burgenländischen Landeshauptstadt verdient gemacht. Nun erhielt sie für ihre Tätigkeit die Haydnmedaille von Bürgermeister Thomas Steiner verliehen. Die in Japan geborene und jahrelang in Österreich lebende Dolmetscherin Fujiko Oshima war viele Jahre ein zentraler Bestandteil des touristischen Lebens in Eisenstadt. Nicht nur wurden zahlreiche japanische Reisegruppen von ihr als Stadtführerin durch die Haydnstadt geführt, Oshima begleitete auch immer wieder Reisen nach Japan in Eisenstadts Partnerstadt Sanuki (damals Shido) und kümmerte sich um den Schriftverkehr zwischen den beiden Städten.

Auch wenn die Städtepartnerschaft seit der Gründung Sanukis (vier Gemeinden, darunter Shido, wurden 2002 zu einer großen Stadt zusammengeführt) ruhend gestellt ist, so hat Fujiko Oshima ihre Liebe zu Eisenstadt nie verloren und sich stets weiter um die guten Verbindungen bemüht. Weiterhin fungierte sie auch als Dolmetscherin und Fremdenführerin für japanische Reisgruppen und unterhielt stets zahlreiche Freundschaften in der Haydnstadt.

Bürgermeister Thomas Steiner überreichte Fujiko Oshima nun im Beisein einiger Wegbegleiter die Haydnmedaille der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt. "Fujiko Oshima hat sich nicht nur stets um die Städtepartnerschaft bemüht, sondern Eisenstadt auch über die Landesgrenzen hinweg bekannter gemacht", betonte Bürgermeister Steiner bei der Übergabe. "Die Haydnpflege war mir stets ein großes Anliegen und ich habe in Eisenstadt meine zweite Heimat gefunden", freut sich Fujiko Oshima über die Anerkennung ihrer jahrelangen Tätigkeit.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at