LH Pühringer zur deutschen PKW-Maut

 

erstellt am
15. 07. 14
10.00 MEZ

Wenn laufende Gespräche mit der Bundesrepublik kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen, wird Oberösterreich den Klagsweg gehen
Linz (lk) "Wenn die laufenden Gespräche mit der Bundesrepublik Deutschland in der Frage der PKW-Maut für Ausländer/innen zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen, wird das Land Oberösterreich den Klagsweg gehen. Das hat die Landesregierung in ihrer heutigen Sitzung einstimmig beschlossen", berichtet Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Die Landesregierung hat den Landeshauptmann beauftragt, dass sich Oberösterreich dann der Klage eines anderen Landes anschließen wird. Das teilt Pühringer heute in einem Brief dem deutschen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer mit.

"Europaweit ist die Bundesrepublik jener Nationalstaat, der die meisten Nachbarstaaten hat. Diese Staaten und Regionen sind nicht nur Nachbarn der Bundesrepublik, sondern auch europäische Partner. Das nun vorgestellte Konzept für eine Infrastrukturabgabe ab dem Jahr 2016 für Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, die das öffentliche Straßennetz in Deutschland benützen, diskriminiert uns damit als Nachbarn und Partner.

Diese Maut ist eine Zusatzbelastung für jene Landesbürger, die in Deutschland ihren Arbeitsplatz haben, aber auch für Gewerbebetriebe, die dort Aufträge annehmen. Ich verstehe deren Unmut. Oberösterreich wird diese Mautpläne daher nicht tatenlos hinnehmen. Auch weil sie den jahrelangen Bemühungen, Grenzen in Europa abzubauen, entgegenwirken und auf deutschen Straßen eine Zweiklassen-Gesellschaft von Verkehrsteilnehmer/innen bedeuten.

Pühringer hofft jetzt auf einen Umdenkprozess im Deutschland selbst, da sich bereits Vertreter/innen aller politischen Lager kritisch zu dieser PKW-Maut geäußert haben. "Jetzt geht es darum, dass die Gespräche zu einer Änderung der Haltung der Bundesrepublik führen. Sollten sie keine Lösung im Interesse der Menschen in den Grenzregionen bringen, wird Oberösterreich den Klagsweg beschreiten", so Pühringer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at