Teuerstes Auto der Welt rollte durch
 Schladming-Dachstein

 

erstellt am
15. 07. 14
10.00 MEZ

Oldtimerrallye “Ennstal Classic” lockte tausende Fans an die Strecke - Lord Irvine Laidlaw nahm mit Ferrari GTO 1963 teil - Viel Prominenz und echte Auto-Klassiker unter den 200 Teams
Schladming (schladming-dachstein.at) - Das teuerste Auto der Welt rollte am vergangenen Wochenende durch die österreichische Urlaubsregion Schladming-Dachstein. Im Rahmen des Oldtimerfestivals “Ennstal-Classic” chauffierte Lord Irvine Laidlaw einen Ferrari GTO 1963 durch die steirische Bergwelt. Nur 36 Stück wurden von diesem unter Sammlern als das wertvollste Automodell geschätzten Wagen gebaut. Sein aktueller Marktwert liegt weit jenseits der 30 Mio. Euro-Marke.

Insgesamt mehr als 100.000 Zuschauer lockte die dreitägige Ennstal-Classic Rallye wieder an die Strecke, welche durch vier österreichische Bundesländer führte, mit Start und Ziel in Gröbming. Mit exklusiven Autos und automobilen Raritäten wurde dabei nicht auf schnelle Rundenzeiten gefahren, sondern ein Gleichmäßigkeitsrennen durchgeführt. Rund 200 Teams starteten mit Autos der Baujahre 1922 bis 1972. Die Marken umspannen Luxus- und Sportwägen wie Rolls Royce, Jaguar, Ferrari oder Bentley aber auch Rallye-Klassiker wie den legendären Mini-Cooper.

Wichtige Veranstaltung für die Region
“Die Ennstal Classic ist für die Urlaubsregion Schladming-Dachstein eine der größten und wichtigsten Veranstaltungen des Jahres”, betont Tourismuschef Mathias Schattleitner. “Neben zahlreicher Prominenz zieht sie viele tausende Gäste an.” Die Legenden-Dichte der Ennstal Classic war auch heuer wieder extrem hoch. Die Rallye mobilisierte auf ihrer Dreitages-Bühne das „Who is Who“ der internationalen Renn-, Sport-, TV und Management-Szene. Dieses Jahr waren im Fahrerfeld aus 18 Nationen unter anderem mit dabei: Sir Stirling Moss, Ferdinand und Wolfgang Porsche, Hans Joachim Stuck, Hannes Arch, Walter Röhrl und Jacky Ickx.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.schladming-dachstein.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at