Entholzer: Bereits 73 Gemeinden sind bei der
 Mobilitätswoche 2014 mit dabei…

 

erstellt am
28. 07. 14
10.00 MEZ

… und täglich werden es mehr. Anmeldung ist jederzeit möglich"
Linz (lk) - Bereits zum 15. Mal findet von 16. bis 22. September 2014 die Mobilitätswoche statt. Die Aktion, an der sich mittlerweile rund 2.000 Gemeinden und Städte aus mehr als 40 Ländern beteiligen, steht auch heuer ganz im Zeichen klimafreundlicher Mobilität. "Auch in Oberösterreich haben sich heuer bereits 73 Gemeinden angemeldet, die mit ihren Projekten und kreativen Ideen zu einer gelungenen Aktionswoche beitragen möchten. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Anmeldezahlen aus dem letzten Jahr noch einmal übertreffen können, um damit ein deutliches Zeichen für mehr umweltfreundliche und gesunde Mobilität zu setzen", betont LH-Stv. Reinhold Entholzer, dessen Verkehrs-Ressort die jährliche Mobilitätswoche unterstützt.

„In der Mobilitätswoche wollen wir die Lust auf die Unabhängigkeit vom eigenen Auto fördern und die vielen alternativen Mobilitätsmöglichkeiten vor den Vorhang holen“ meint Norbert Rainer vom Klimabündnis Oberösterreich, das die Mobilitätswoche organisiert.

Der Kreativität ist bei den Gemeinde-Projekten keine Grenze gesetzt – das Angebot reicht von autofreien Tagen über spezielle Informationsveranstaltungen, bis hin zu Familienfesten und der Gratis-Benützung von öffentlichen Verkehrsmittel im Ort. Auch heuer werden die besten Projekte prämiert und mit tollen Sachpreisen bedacht.

"Ein Highlight der Mobilitätswoche ist für mich der Regionalbahntag, der am 20. September stattfinden wird. Besonders erfreut bin ich aber auch, dass das Fahrrad wieder eine wichtige Rolle spielt. Wenn man bedenkt, dass wir einen Großteil unserer Wege im Umkreis von wenigen Kilometern zurücklegen, ist die Rolle des Fahrrads als klimafreundliches und gesundes Verkehrsmittel eindeutig", freut sich LH-Stv. Entholzer auf das bunte Rahmenprogramm und viele weitere teilnehmende Gemeinden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.mobilitaetswoche.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at