"Mäderlwirtschaft" im oö. LH-Büro

 

erstellt am
28. 07. 14
10.00 MEZ

Fünffacher Mädchen-Nachwuchs innerhalb eines Jahres
Linz (lk) - Eine echte „Mäderlwirtschaft“ herrscht im Büro von Landeshauptmann Josef Pühringer: Eine Mitarbeiterin und vier Mitarbeiter konnten sich innerhalb eines Jahres über Nachwuchs freuen – gleich fünf Mädchen. Die jungen Damen – Annika (17 Monate), Helena (14 Monate), Theresa (13 Monate), Lea (11 Monate) und Johanna (5 Monate) – haben kürzlich auf Einladung des Landeshauptmanns den Arbeitsplatz der Mama bzw. der Papas im Linzer Landhaus besucht. Pühringers Büro wurde kurzerhand zum Spielplatz umfunktioniert, den Fototermin absolvierte das Fünfmäderlhaus ganz professionell.

Der Landeshauptmann freut sich über den „Kindersegen“ in seinem Büro, denn mittlerweile erwarten drei weitere Mitarbeiterinnen ein Baby. „Oberösterreich ist ein Land, in dem Kinder willkommen sind. Ziel unserer Familienpolitik ist es, jungen Menschen Mut zu Kindern zu machen und sie in allen Lebensbereichen bestmöglich zu unterstützen, dass Familie auch gelingen kann“, betont er.

2013 konnte Oberösterreich einen leichten Anstieg bei den Geburten verzeichnen. Im Vorjahr erblickten in unserem Bundesland 13.777 Kinder das Licht der Welt. Im Vergleich zum Jahr 2012 stiegen die Geburten damit um 0,3 Prozent. In den ersten drei Monaten des Jahres 2014 ist die Zahl der Geburten im Jahresvergleich sogar um 5,1 Prozent gestiegen, der zweithöchste Anstieg unter den Bundesländern nach dem Burgenland (+5,2 Prozent).

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at