LH Pühringer würdigt verstorbenen
 Heinz Pöttinger senior

 

erstellt am
28. 07. 14
10.00 MEZ

"Großer Unternehmer und Pionier der Landtechnik"
Linz (lk) - Den am vergangenen 24.07. im 90. Lebensjahr verstorbenen Kommerzialrat Heinz Pöttinger würdigt heute Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer: „Oberösterreich und Österreich haben einen großen Unternehmer verloren.“

„Heinz Pöttinger senior hat gerade im ländlichen Raum für Arbeit und Ausbildung enorm viel geleistet. Im Bereich der Landtechnik war er ein wirklicher Pionier, der immer seiner Zeit voraus war“, so Pühringer.

Daneben habe er auch immer große Leistungen für das Gemeinwohl erbracht. Das Technologiezentrum Grieskirchen konnte in enger Zusammenarbeit mit der Firma Pöttinger entstehen.

Heinz Pöttinger senior trat 1939 als Lehrling in das von seinem Großvater Franz 1871 in Grieskirchen gegründete Unternehmen ein. 1956 übernahm er die Landmaschinenfabrik Pöttinger mit seinen Brüdern Alois und Hans und war damit verantwortlich für den weiteren Ausbau des Unternehmens zu einem international tätigen Landmaschinenhersteller. 1991 übergab er an die heutige Geschäftsführung. Pöttinger erwirtschaftet heute mit mehr als 1.000 Mitarbeitern rund 300 Millionen Euro Umsatz, mehr als 80 Prozent davon im Ausland.

„Wir werden der Unternehmerpersönlichkeit und dem Menschen Heinz Pöttinger senior stets ein ehrendes Andenken bewahren“, schließt der Landeshauptmann.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at