Schützen sind Garant für Tradition,
 Heimat und Zusammenhalt

 

erstellt am
28. 07. 14
10.00 MEZ

Stöckl bei Jubiläumsfeier "400 Jahre Historische Schützenkompanie Thalgau"
Salzburg (lk) - "Die Schützenvereine im Land Salzburg sind ein Garant dafür, dass Werte wie Zusammenhalt, Tradition, Heimat und Gemeinschaft nach wie vor ihre Gültigkeit haben und wirklich gelebt und weitergegeben werden. Das Schützenwesen in Salzburg hat eine große Tradition, hat viele Höhen und Tiefen überstanden und ist heute fester Bestandteil des öffentlichen Lebens in unseren Gemeinden. Die Schützen beteiligen sich an den kirchlichen und weltlichen Festen und leisten einen wertvollen Beitrag, die Vereins- und Dorfgemeinschaft zu pflegen, zu erhalten und zu stärken. Das stolze 400-Jahr-Jubiläum der Historischen Schützenkompanie Thalgau bietet eine willkommene Gelegenheit, den Schützenvereinen aus nah und fern und heute ganz besonders der jubilierenden Historischen Schützenkompanie Thalgau für ihr von großem Idealismus getragenes Engagement zu danken." Das sagte Landeshauptmann- Stellvertreter Mag. Dr. Christian Stöckl am 27.07. beim Festakt anlässlich des Jubiläums "400 Jahre Historische Schützenkompanie Thalgau" in der Marktgemeinde Thalgau. Stöckl überbrachte dabei die Gruß- und Dankesworte des Landes Salzburg.

Die Historische Schützenkompanie Salzburg zählt zu den ältesten Schützenformationen im Land Salzburg. Wie die Chronik belegt, ist das Jahr 1614 das Gründungsjahr für das Schützenwesen in Thalgau und seinen Ursprung in der einstigen "Landfahne". Diese volksmilizartige Einrichtung wurde ab dem 15. Jahrhundert im geistlichen Fürstentum Salzburg von den damaligen Landesherren hauptsächlich zu Verteidigungszwecken geschaffen.

"Grundlagen für das Schützenwesen in Thalgau waren aber schon bald – und auch das ist durch Aufzeichnungen belegt – Brauchtum, Tradition und Vereinsleben. Und das ist bis heute so geblieben. Seit 400 Jahren stehen die Thalgauer Schützen für die Aufrechterhaltung des gemeinschaftlichen Gefüges und sind in Thalgau, im gesamten Land Salzburg und auch über die Landesgrenzen hinaus ein treuer Begleiter und überaus gern gesehener Gast bei Veranstaltungen und Feierlichkeiten. Dafür bedanke ich mich bei den Mitgliedern der Historischen Schützenkompanie Thalgau. Dank und Lob aussprechen möchte ich auch den tatkräftigen Organisatoren dieser beeindruckenden Jubiläumsfeier mit Schützenhauptmann Johann Aichriedler und Festobmann Josef Schrofner an der Spitze", so Stöckl abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at