Eyes On 2014

 

erstellt am
25. 07. 14
10.00 MEZ

Zahlreiche Projekte im Zeichen europäischer Kooperationen - erste Vorschau auf das Ausstellungsprogramm online
Wien (eyes-on) - Eyes On - Monat der Fotografie Wien präsentiert im kommenden November 175 Ausstellungen, darunter zahlreiche europäische Kooperationen. Eine erste Vorschau ist ab sofort auf www.eyes-on.at zu finden. Das Programm der 6. Ausgabe des Fotofestivals wird das Publikum wieder an unterschiedlichste Ausstellungsorte in der ganzen Stadt führen und Arbeiten von heimischen sowie internationalen FotokünstlerInnen zeigen. Ausgangspunkt vieler Projekte war der Wunsch nach künstlerischem Austausch, besonders zwischen den am European Month of Photography (EMoP) beteiligten Städten.

"Es sind vor allem diese grenzüberschreitenden Kooperationen, die Eyes On auch ein internationales Format verleihen. Mit dem European Month of Photography ist es uns in den vergangenen Jahren gelungen, ein erfolgreiches Netzwerk aufzubauen, das diesen Austausch wesentlich fördert", so Thomas Licek, Managing Director von Eyes On und Präsident des EMoP.

So hat sich das in Wien ansässige Fotomagazin EIKON mit der Berliner ProduzentInnengalerie LORIS zusammengetan und zeigt in seinem SchAUfenster unter dem Titel "Den Kompromiss mit der Wirklichkeit muss ich erst noch finden" KünstlerInnen von LORIS, während diese beim gleichzeitig stattfindenden Monat der Fotografie Berlin zwei österreichische Positionen ausstellt.

Ein weiteres Beispiel ist die Gruppenausstellung "Aftermath. Changing Cultural Landscape", mit der die Fotogalerie Wien und die Galerie Photon zeitgenössische Fotokunst aus dem ex-jugoslawischen Raum nach Wien bringen. Sie war erstmals im Rahmen des EMoP Festivals Photonic Moments in Ljubljana zu sehen.

Und schließlich "Memory Lab - Photography Challenges History", so der Titel der bereits vierten Gemeinschaftsausstellung des European Month of Photography. Die von den KuratorInnen aus Athen, Berlin, Bratislava, Budapest, Ljubljana, Luxemburg, Paris und Wien gemeinsam konzipierte Ausstellung wird in allen acht Partnerstädten zu sehen sein. Startschuss für den Ausstellungsreigen ist diesmal Berlin, wo der Monat der Fotografie am 17. Oktober eröffnet wird. Die Eröffnung in Wien am 27. Oktober im MUSA bildet gleichzeitig den Auftakt für Eyes On 2014.

Im Rahmenprogramm sind auch Buchpräsentationen, Diskussionen, Lectures, Workshops und eine Portfolio Review geplant.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eyes-on.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at