69. Bregenzer Festspiele eröffnet

 

erstellt am
24. 07. 14
10.00 MEZ

Stehende Ovationen für "Ausnahmeexemplar" David Pountney
Bregenz (bregenzerfestspiele) - Bundespräsident Heinz Fischer hat am Vormittag des 23.07. die 69. Bregenzer Festspiele eröffnet. Im Rahmen eines Festaktes im Festspielhaus überreichte das österreichische Staatsoberhaupt dem scheidenden Intendanten David Pountney, der nach Ende dieser Saison nach elf Jahren die Leitung an die Grazer Opernchefin Elisabeth Sobotka weitergibt, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse. Die rund 2.000 Gäste im Großen Saal erhoben sich von ihren Sitzen und spendeten dem sichtlich gerührten Engländer langanhaltenden Applaus.

Pountney habe "den Bregenzer Festspielen einen besonderen, unverwechselbaren Stempel aufgedrückt", so der Bundespräsident, der die abwechslungsreiche und engagierte Programmauswahl lobte: "Seit zehn Jahren sind meine Frau und ich regelmäßig hier. Und kein Jahr ist noch vergangen, in dem wir nicht auch über das Programm und einzelne Aufführungen der Festspiele diskutiert hätten." Der Festspielchef habe Team und Publikum mit Engagement, Leidenschaft und ansteckender Begeisterung motiviert und verzaubert. "Übrigens habe ich in all den Jahren über ihn kein schlechtes Wort gehört. Entweder ich war blind und taub oder er ist ein Ausnahmeexemplar."

Festspielpräsident Hans-Peter Metzler dankte dem abtretenden Intendanten, lobte dessen "Gespür und Vision" und verwies auf die 24 Ur- und 21 Erstaufführungen, die es unter seiner Festspielleitung gegeben habe. Der Festspielpräsident wies aber im Hinblick auf seine Forderung nach einer Subventionsanpassung auch auf die immer prekären Rahmenbedingungen hin, durch die nicht nur regionale Kulturversorgung, sondern auch innovative Arbeit gefährdet sei.

Kulturminister Josef Ostermayer verwies auf die Aktualität der programmierten Stücke, die sich im Rahmen der Programmreihe Kunst aus der Zeit auf heutige Arbeitswelt (Das Leben am Rande der Milchstraße), den Arabischen Frühling (Trans-Maghreb) oder bei der Oper im Festspielhaus Geschichten aus dem Wiener Wald auf Zeiten der politischen und wirtschaftlichen Krisen bezögen.

Das von David Pountney gestaltete künstlerische Programm der Eröffnung bot einen Vorgeschmack auf die heuer unter dem Motto Wien zartbitter stehenden Festspiele, die bis 25. August weit über 200.000 Besucher erwarten. Mit dem Johann Strauß-Walzer Geschichten aus dem Wienerwald und dem Lied von der Wachau aus der Oper Geschichten aus dem Wiener Wald war auch die abendliche Eröffnungs-Premiere musikalisch vertreten.

 

 

 

Siehe auch hier >

   
     

Allgemeine Informationen:
http://www.bregenzerfestspiele.com/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at