Lokalbahnausbau im Innviertel

 

erstellt am
24. 07. 14
10.00 MEZ

Entholzer: Baufortschritte nehmen sichtbare Formen an
Linz (lk) - Seit November 2013 wird im Oberen Innviertel am Ausbau der Salzburger Lokalbahn gearbeitet. Die Verlängerung der Strecke von Trimmelkam nach Ostermiething wird als gemeinsame Investition von Bund, Land Oberösterreich und den anliegenden Gemeinden getragen. Das Investitionsvolumen beträgt 14 Millionen Euro und führt zu einer wesentlich verbesserten öffentlichen Verkehrsanbindung in den Großraum Salzburg.

"Auf der neuen Strecke ist es Pendler/innen möglich, in nur 45 Minuten in den Salzburger Zentralraum einzureisen. Es ist der erfolgreichen Kooperation zwischen den Bundesländern Salzburg und Oberösterreich, aber auch dem Engagement des Verkehrsministeriums zu verdanken, dass wir so rasch zu einer Lösung gefunden haben, von der letztlich alle Beteiligten – und an erster Stelle die Bürger/innen vor Ort – maßgeblich profitieren werden," so Verkehrs-Referent Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer, der die raschen Baufortschritte und die große Bedachtnahme auf die Umweltverträglichkeit der Baumaßnahmen besonders hervorhebt.

"Ich beobachte den Baufortschritt sehr genau und bin erfreut, dass alle Arbeiten wie geplant verlaufen. Mit der Bauzeit von nur 13 Monaten wurde ein ambitionierter Zeitplan aufgesetzt, der nach heutigem Stand eingehalten werden kann", betont Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer.

Schon mit dem Fahrplanwechsel 14/15 im Dezember diesen Jahres soll die neue Nahverkehrsdrehscheibe Ostermiething angefahren werden und bietet eine attraktive öffentliche Schienenverbindung in den Salzburger Zentralraum, von der rund 15.000 Innviertler/innen in der Region maßgeblich profitieren werden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at