Sommersaison in Oberösterreich positiv gestartet

 

erstellt am
24. 07. 14
10.00 MEZ

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Michael Strugl: "Erstmals mehr als eine halbe Million Gäste in der Vorsaison"
Linz (lk) -) Mehr als 503.000 Ankünfte und rund 1,27 Millionen Nächtigungen wurden im Mai und Juni 2014 in Oberösterreichs Beherbergungsbetrieben registriert. „Damit überschreiten die Gästezahlen erstmals seit Erfassung der Tourismusstatistik die halbe Million in der Vorsaison“, freut sich Tourismus-Landesrat Dr. Michael Strugl. Im Vergleich zu Vorjahr bringt das vorläufige Ergebnis der bisherigen Sommersaison Zuwächse von + 10 % bei den Ankünften und + 6,6 % bei den Nächtigungen. Neben dem Gäste-Rekord gibt es damit auch das zweitstärkste Ergebnis bei den Nächtigungen in den vergangenen zehn Jahren.

Die Feiertage im Mai und Juni wurden sowohl von mehr Österreicher/innen (+ 7,6 % Nächtigungen) als auch verstärkt von ausländischen Gästen (z.B. + 2,4 % Deutschland, + 30 % Tschechien) zu Kurzurlauben in Oberösterreich genutzt. „Mit unserem starken Werbeauftritt von Oberösterreich, den Markendestinationen und Themenspezialisten auf diesen Hauptmärkten konnten wir Gäste vermehrt für einen Aufenthalt in Oberösterreich begeistern. Diese Zahlen bestätigen uns nun die Richtigkeit unserer koordinierten Marketingstrategie“, ergänzt Mag. Karl Pramendorfer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus.

Nächtigungszuwächse wurden quer durchs ganze Land verzeichnet – etwa im Mühlviertel (Böhmerwald + 4,8 %, Mühlviertler Alm + 10 %), in der Pyhrn-Priel-Region (+ 5,9 %), im Inn- und Hausruckviertler Thermenland (S’Innviertel + 3 %, Vitalwelt + 5,3 %) und vor allem auch im Salzkammergut (Attersee + 10 %, Traunsee + 14,7 %, Inneres Salzkammergut + 21,7 %, MondSeeLand + 11,8 %).

Nach Unterkunftskategorien betrachtet gibt es sowohl bei gewerblichen Beherbergungsbetrieben (+ 3,8 %) als auch bei Privatunterkünften (+ 3,5 %) Nächtigungsgewinner.

„Die Investitionen der letzten Jahre in allwettertaugliche Freizeiteinrichtungen, innovative Projekte und die Qualität der Beherbergungsbetriebe sind spürbar. Der Gast weiß diese Qualität und Vielfalt im touristischen Angebot zu schätzen“, sind Strugl und Pramendorfer überzeugt. Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen und Freizeitangeboten wird dem Urlaubsgast auch in den kommenden Wochen die Sommerzeit schmackhaft gemacht. Nach dem gelungenen Start der Saison ist die Zuversicht groß, heuer an die guten Ergebnisse der Vorjahre anschließen zu können.

Vorläufiges Ergebnis Oberösterreich - Mai bis Juni 2014
503.142 Ankünfte (+ 10 %)
285.361 Ankünfte von Österreicher/innen (+ 10,7 %)
217.781 Ankünfte von ausländischen Touristen (+ 9,2 %)
1.271.896 Nächtigungen (+ 6,6 %)
737.614 Nächtigungen aus Österreich (+ 7,6 %)
534.282 Nächtigungen von ausländischen Tourist/innen (+ 5,2 %)

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at