Salzburgs Sommersaison 2014 startete
 mit klarem Plus in allen Bezirken

 

erstellt am
24. 07. 14
10.00 MEZ

Haslauer: Mai und Juni brachten insgesamt mehr Übernachtungen als der Rekordsommer des Vorjahres
Salzburg (lk) - "Unser zum Saisonstart gezeigter Optimismus wird auch durch die aktuellen Tourismuszahlen aus den Bezirken bestätigt. Betrachtet man die Ergebnisse der Monate Mai und Juni gemeinsam, was aufgrund der unterschiedlichen Pfingsttermine notwendig ist, zeigt sich quer durch alle Bezirke ein deutliches Nächtigungsplus. Der starke Juni konnte den aufgrund des späten Pfingsttermins heuer weniger starken Mai mehr als wettmachen: Insgesamt liegt Salzburg mit knapp 2,6 Millionen Nächtigungen in den ersten beiden Sommermonaten um 2,3 Prozent über dem Wert des vergangenen Jahres und mehr als acht Prozent über dem Schnitt der vergangenen fünf Jahre", sagte Salzburgs Tourismusreferent Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer am 23.07.

Der Landeshauptmann zeigte sich zuversichtlich, dass sich der heurige Sommer auch weiterhin positiv entwickeln werde. "Salzburg hat von den Festspielen zum Almsommer und vom Museum zum Bikepark einfach alles zu bieten. Etwa im Kulturbereich mit dem neuen DomQuartier. Das ehemalige Zentrum fürsterzbischöflicher Macht kann erstmals nach 200 Jahren wieder als Rundgang erlebt werden. Das DomQuartier ermöglicht einen Weg um den Domplatz in der 'oberen Etage' und gewährt neue und imposante Ausblicke auf die Stadt und die Stadtberge sowie unbekannte und prachtvolle Einblicke in ihr kulturelles Herz. Herrschaftsgeschichte, Kunstgeschichte und Architektur werden in einem einzigartigen Zusammenspiel präsentiert. Und das kulturelle Flaggschiff Salzburgs – die Salzburger Festspiele – widmet dem Komponisten Richard Strauss zu seinem 150. Geburtstag einen Schwerpunkt. Mit unserer Mischung aus Naturerlebnis, Kultur, Regionalität, Nachhaltigkeit und Sport liegt Salzburg voll im Trend."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at