Bereits 419 Tageseltern in OÖ

 

erstellt am
23. 07. 14
10.00 MEZ

Rahmenbedingungen für Tagesmütter/-väter in OÖ wurden mit Jahresbeginn attraktiver
Linz (lk) - Nachdem der Bedarf nach flächendeckenden und flexiblen Kinderbetreuungs- einrichtungen ständig steigt, investieren das Land Oberösterreich und die Gemeinden seit Jahren massiv in den Ausbau des Betreuungsangebotes. Trotz der steigenden Anzahl der Kinder in den oö. Kinderbetreuungseinrichtungen zeigt sich, dass insbesondere bei flexibler Betreuung, Nachmittagsbetreuung oder wenn nur wenige Kinder einen Bedarf haben, Handlungsbedarf besteht.

„Mir ist wichtig, in Zukunft die Tagesmütter klar zu positionieren. Sie sollen gleichwertig im System funktionieren – neben der Krabbelstube, dem Kindergarten und Hort. Dadurch soll eine noch bessere und flexiblere Bedarfsdeckung – vor allem in den ländlichen Regionen – erreicht werden. Weiters spielt auch die finanzielle Seite eine wichtige Rolle. Der Beruf der Tagesmutter soll einer sein, der finanziell abgesichert ist", so die zuständige Landesrätin Mag.ª Doris Hummer.

Im Rahmen eines Projektes, das in Zusammenarbeit mit den Vereinen, die in Oberösterreich Tagesmütter beschäftigen, durchgeführt wurde, wurden die Grundlagen für ein neues Fördersystem erarbeitet. Seit Jahresbeginn gelten diese neuen Rahmenbedingungen, die Vorteile für Eltern und eine Attraktivierung des Berufes Tagesmutter/-vater bringen.

Die wesentlichen Neuerungen sind:

  1. Einheitliche sozial gestaffelte Elternbeiträge in Höhe von mindestens 47 Euro und höchstens 360 Euro monatlich.
  2. Einführung eines Basisgehaltes für Tagesmütter/-väter. Damit ist eine wesentliche finanzielle und soziale Verbesserung verbunden.
  3. Verpflichtende Gemeindebeiträge bei Bedarfsdeckung durch eine Tagesmutter/-vater.
  4. Einheitliche Landesförderung nach einem Normkostenmodell.


Lebensziele Familie und Beruf: Wir unterstützen Eltern durch ein Netzwerk von bedarfsgerechter Kinderbetreuung
„Die Zahl berufstätiger Eltern steigt und somit auch deren Wunsch nach Kinderbetreuungsplätzen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern. Tagesmütter betreuen Kinder vorrangig bei sich Zuhause. Der große Vorteil ist, dass Eltern an keine Öffnungszeiten gebunden sind. Tagesmütter sind sehr begehrt und die Nachfrage übersteigt das Angebot", so Landesrätin Doris Hummer.

Tagesmütter/-väter bieten neben der institutionellen Kinderbetreuung eine sehr flexible Form der Betreuung von Kindern bis zur Beendigung der Schulpflicht, maximal aber bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres. Inklusive der eigenen Kinder können max. 10 Kinder betreut werden, davon dürfen allerdings nur 4 Kinder gleichzeitig anwesend sein.

Laut Kindertagesheimstatistik der Statistik Austria gab es im Jahr 2012/2013 in OÖ 294 aktive Tageseltern, die insgesamt 1.118 Kinder betreuten. 39 % der betreuten Kinder waren zwischen 3 – 5 Jahre alt und rund 32 % unter 3 Jahren. Im Oktober 2013 stieg die Zahl der Tagesmütter/Tagesväter auf 308. Seit Mitte Juli gibt es bereits 419 Tages-eltern in OÖ. Innerhalb von nur 9 Monaten ist die Zahl der Tagsmütter/Tagesväter um 111 gestiegen – das entspricht einer Steigerung von 36 %.

„Eltern, die diese Form der außerhäuslichen Betreuung wählen, wissen um die Vorteile von Tagesmüttern. Das Kind verbringt seine Zeit in einer kleinen Gruppe mit familiärer Struktur und vertrauten Tagesabläufen", so Hummer.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at