Neue Qualität und Barrierefreiheit

 

erstellt am
22. 07. 14
10.00 MEZ

Weichenstellung in Richtung Modernisierung am Bahnhof Neusiedl am See
Neusield am See/Eisenstadt (blms) - Komfortabler, umweltfreundlicher, sicherer und barrierefrei! Auf Basis dieser Aspekte verleihen die ÖBB dem Bahnhof Neusiedl am See in knapp eineinhalb Jahren Bauzeit mittels einer komplett umgestalteten Verkehrsstation ein völlig neues Gesicht. „Moderne Bahnhöfe sind die Drehscheiben für umweltfreundliche Mobilität. Jeder Bahnhof, den wir für die Fahrgäste modernisieren, erneuern und barrierefrei gestalten, ist ein wichtiger Schritt, um das Zugfahren so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten. Das Verkehrsministerium stellt gemeinsam mit den ÖBB und den Ländern den Bahnfahrerinnen ein möglichst attraktives Angebot zur Verfügung. Immer mehr Fahrgäste nehmen dieses Angebot an, denn die Bahn in Österreich verzeichnet Jahr für Jahr neue Fahrgastrekorde. Zugleich sorgen unsere Investitionen für sichere Arbeitsplätze in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Der Ausbau der Schiene bringt in den Regionen starke Impulse für neues Wachstum und Beschäftigung“, so Doris Bures, Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie, die gemeinsam mit Landeshauptmann Hans Niessl, ÖBB-Vorstandsvorsitzender Christian Kern und Bürgermeister LAbg. Kurt Lentsch am 21.07. mit einem feierlichen Spatenstich offiziell das Projekt startete. Die Fertigstellung ist für Oktober 2015 vorgesehen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 16,9 Millionen Euro.

In etwas mehr als einem Jahr wird sich der Bahnhof Neusiedl am See modern und mit einer neuen Qualität der Bahninfrastruktur präsentieren. Der Bahnhof erhält einen Personentunnel, der vom Vorplatz auf den Inselbahnsteig führt. Der Tunnel, der am Bahnsteigende in Richtung Wien angeordnet wird, ist mit zwei Liften ausgestattet, um einerseits vom Vorplatz bzw. Randbahnsteig in den Tunnel und andererseits von dort aus wieder auf den Inselbahnsteig zu gelangen. Dadurch ist ein Überqueren der Gleise beim Zugang zum Bahnsteig nicht mehr notwendig und die Sicherheit wird erhöht. Auch die Bahnsteige werden neu errichtet und erhalten rund 70 Meter lange Dächer. Diese schützen die Reisenden vor Regen und Schnee. Die Bahnsteigausstattung umfasst neue Fahrplanvitrinen sowie Monitore, die die nächsten Zugverbindungen anzeigen, Sitzbänke, Abfallbehälter, Beleuchtungskörper und ein modernes Wegeleitsystem. Weiters wird das Bahnhofsgebäude einem Facelifting unterzogen – neben Toilettenanlagen für Damen und Herren wird es nach Abschluss der Arbeiten zusätzlich ein barrierefreies WC geben. Für RadfahrerInnen soll eine Bike & Ride-Anlage mit rund 150 Abstellplätzen beim neuen Personentunnel situiert werden. Neben den Maßnahmen im Kundenbereich finden auch zahlreiche Arbeiten an Gleisen, Fahrleitungen und Weichen statt. Zudem entstehen ein neues Technikgebäude und ein modernes elektronisches Stellwerk.

Landeshauptmann Hans Niessl: „Wir investieren über 17 Millionen Euro in den Ausbau und in die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs im Burgenland. Durch die laufenden Optimierungen des Angebotes im Öffentlichen Verkehr und die Einrichtung der Verkehrsknoten Neusiedl am See und Parndorf konnte zahlreichen Pendlern der Umstieg vom eigenen PKW auf den Öffentlichen Verkehr ermöglicht werden. 43% der Wien-Pendler aus dem Bezirk Neusiedl am See benützen die gut ausgebaute Bahnverbindung. Das ist auf diese Distanz im österreichweiten Vergleich ein Spitzenwert. Durch die Attraktivierung der Bahnhöfe werden weitere Anreize zum Umstieg auf die Bahn gesetzt. Mein Ziel ist es daher, durch ein modernes Zugmaterial, durch ein Höchstmaß an Komfort und Qualität die Fahrgastzahlen weiter zu steigern.“

Der Bahnhof Neusiedl/See liefert gemeinsam mit dem Wiener Hauptbahnhof viele Argumente, um das Auto stehen zu lassen. Der Bahnhof Neusiedl wird ein angenehmer und bequemer Start- und Endpunkt der Reise. Mit dem Wiener Hauptbahnhof werden schnellere Fahrzeiten und ein Anschluss an den Fernverkehr in alle Himmelsrichtungen erreicht. Dazu Christian Kern, Vorstandsvorsitzender der ÖBB Holding AG: “Der Bahnhof Neusiedl am See wird modern, bequem, und sicher. Er macht gemeinsam mit dem Wiener Hauptbahnhof das Bahnfahren so attraktiv wie nie zuvor. In nur 2 Stunden 10 Minuten nach Linz oder etwas über 5 Stunden nach Prag, München oder Nürnberg.“ Kern weist auch auf die Bedeutung des Projektes für die regionale Wertschöpfung hin: „Mit unseren Baumaßnahmen schaffen und sichern wir Arbeitsplätze. Schon jetzt arbeiten zu Projektbeginn gleich 6 burgenländische Unternehmen mit.“

Die Bahnsteige, bisher 38 Zentimeter hoch, werden auf eine Höhe von 55 Zentimeter gehoben. Das erleichtert das Einsteigen in die Züge bzw. auch das Aussteigen. Zwischen den modernen Nahverkehrstriebwägen, beispielsweise der Serie Talent und dem Bahnsteig, besteht dann kein Niveauunterschied mehr. Ohne eine Stufe überwinden zu müssen, ist das Betreten des Zuges oder auch das Hineinfahren mit einem Kinderwagen möglich. Nicht zuletzt kommt diese neue Situation den vielen RadlerInnen, die in der Region rund um den Neusiedler See unterwegs sind, entgegen. Außerdem sind alle Bahnsteige ab Herbst 2015 mit einem taktilen Leitsystem ausgestattet. Dieses ermöglicht blinden und sehbehinderten Personen durch den Blindenleitstein, der in die Bahnsteigpflasterung eingesetzt und mit Rillen versehen ist, den Weg zum Zug leicht zu finden. „Der Bahnhof Neusiedl am See stellt nicht nur für die NeusiedlerInnen sondern auch für die Bewohner des gesamten Bezirkes eine wichtige Verkehrsanbindung an Wien und Eisenstadt dar. Hunderte Menschen – SchülerInnen wie auch Berufstätige – fahren täglich in die Bundes- und Landeshauptstadt. Daher ist es auch sehr wichtig, den Bahnhof für alle zugänglich und somit barrierefrei zu gestalten bzw. die bestmöglichen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Auch die Park & Ride und die Bike & Ride-Anlagen werden erweitert und bieten damit mehr Komfort. Ich freue mich auf einen modernen Bahnhof im Jahr 2015“, sagte Bürgermeister Kurt Lentsch.

 

 

 

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