10 Jahre HABIT Clementinum

 

erstellt am
22. 07. 14
10.00 MEZ

Lebensqualität und Selbstbestimmung für Menschen mit basalem Unterstützungsbedarf –10 Jahre Begleitung behinderter Menschen im Clementinum.
Kirchstetten (hausderbarmherzgkeit) - Noch bis Ende der 90er Jahre lebten in
Österreich viele junge Menschen mit schweren Behinderungen in Altenheimen und Psychiatrien. Eltern und Angehörige waren mit dem hohen Unterstützungsbedarf oft überfordert, gleichzeitig gab es kaum adäquate Angebote in Behinderteneinrichtungen. Aus dieser Situation heraus hat HABIT ein innovatives Konzept zur Betreuung dieser Menschen mit basalem Unterstützungsbedarf entwickelt, das den Betroffenen ein weitgehend normales Leben ermöglichen sollte. Es sollten kleine Wohneinheiten geschaffen werden, die sich durch einen familiären Alltag auszeichnen und ein großes Maß an Integration, Selbstbestimmung und Lebensqualität ermöglichen. Die Betreuung und Begleitung sollte ein multiprofessionell qualifiziertes Betreuungsteam übernehmen.

Heute bestimmen KlientInnen selbst
Zehn Jahren später kann sich das Resultat dieser Ideen sehen lassen: Schwerstbehinderte Menschen bestimmen heute mit Hilfe unterstützter Kommunikation selbst über ihr Leben. Eine Vielzahl von Aktivitäten führt sie in die nähere Umgebung, wo sie integriert am Leben in ihrer Gemeinde teilnehmen. Viele nonverbale und körperlich stark eingeschränkte HABIT-BewohnerInnen fahren ganz selbstverständlich jedes Jahr auf Urlaub - manchmal sogar bis ans Meer nach Italien oder Kroatien. Möglich wurde dieser Zugewinn an Lebensqualität auch durch die tatkräftige Unterstützung des Landes Niederösterreich, das die neuen Konzepte im Clementinum gefördert hat.

Landesrätin Schwarz betont Teilhabe an der Gesellschaft
"Menschen mit basalem Unterstützungsbedarf finden hier im Clementinum einen Ort, an dem sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten Beschäftigung finden und entsprechend ihren Bedürfnissen gefördert und versorgt werden. Seit zehn Jahren stellt das Haus der Barmherzigkeit mit diesem umfassenden Betreuungsangbot eine wertvolle Einrichtung in Niederösterreich, um Menschen mit Behinderung Platz zum Wohnen und einen Ort der Kommunikation und der Gemeinschaft bereit zu stellen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Teilhabe an der Gemeinschaft und somit die soziale Einbindung unabdingbar für ein zufriedenes Leben inmitten unserer Gesellschaft ist. Ich möchte mich bei allen Verantwortlichen und Mitarbeitern hier im Clementinum für ihre wertvolle und unheimlich wichtige Tätigkeit und für die liebevolle Betreuung und Pflege der ihnen anvertrauten Menschen bedanken", so Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, die im Haus der Barmherzigkeit seit vielen Jahren einen engagierten und zuverlässigen Partner des Landes Niederösterreich sieht.

HABIT-Geschäftsführer Wolfgang Waldmüller betont, dass sich das HABIT-Konzept im vergangenen Jahrzehnt zu einem Best-Practice Beispiel bei der Betreuung von Menschen mit basalem Unterstützungsbedarf entwickelt hat. "Aufgrund dieses Erfolgs konnten wir in Wien mittlerweile ein neues Angebot etablieren - im Rahmen der Mobilen Begleitung unterstützen wir dort Familien direkt in ihren Wohnungen. Durch dieses Know-How könnten wir auch in Niederösterreich binnen kurzer Zeit eine ähnliche Leistung anbieten."
HABIT - Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam

Das Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam (HABIT) steht für qualitativ hochwertige Betreuung von Menschen mit schweren Behinderungen. Die MitarbeiterInnen von HABIT begleiten und fördern in 14 Wohngemeinschaften und vier Basalen Tageszentren in Wien und Niederösterreich insgesamt 290 Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf in einem normalen und integrierten Lebensumfeld. Seit 2013 verfügt HABIT zusätzlich über ein maßgeschneidertes mobiles Betreuungsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit schweren intellektuellen und körperlichen Beeinträchtigungen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.hausderbarmherzgkeit.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at