Gastprogramme im Wiener Lustspielhaus

 

erstellt am
22. 07. 14
10.00 MEZ

Vergnüglich wortreich und (walzer-)selig musikalisch zu Gast im Lustspielhaus Am Hof
Wien (wiener lustspielhaus) - Bis Ende August forscht das Othello-Publikum in der Wiener Sommertheater-Institution zwischendurch spaßig weiter im Beziehungsalltag, begegnet zwei großen Humoristen, reist mit transviennesischen Musikstücken zu altösterreichisch- jüdischer Literatur und feiert international Sommerschluss.

Zusätzlich zu Othello. Ein Schlechter in Hernals, einer wienerischen Franzobel-Posse mit Musik sehr frei nach William Shakespeare unter der Regie von Christoph Zauner, unterhalten als Gäste im Wiener Lustspielhaus auf dem Innenstadtplatz Am Hof Heinz Marecek, Otto Schenk, Julia Stemberger & Die Österreichischen Salonisten sowie Gabriela Benesch. Hausherr Adi Hirschal schlüpft abseits seiner Rolle als Straßenmusikus Gonzales Morales in die Haut von CAVEMAN und dankt zum Finale mit internationalen Hits in wienerischer Mundart.

Die Gastprogramme im Detail

HEINZ MARECEK
26. Juli 2014, 20 Uhr / Das ist ein Theater!
Geschichten und Anekdoten von Schauspielern, Regisseuren, Direktoren, Autoren und Bühnenbildnern. Auf der Bühne, hinter der Bühne, im Souffleurkasten, in den Garderoben. Von Nestroy bis Peymann, von Qualtinger bis Karajan, von Girardi bis Ustinov, von Wien bis Hollywood. Von kleinen Missgeschicken und großen Katastrophen. Heinz Marecek, seit 45 Jahren Schauspieler, Regisseur und Übersetzer, brilliert im Solo.?

OTTO SCHENK
2. August 2014, 20 Uhr / Das Allerbeste
In seiner Jubiläumslesung zündet Otto Schenk aus seinem reichen Repertoire ein Feuerwerk an Glanzlichtern des Humors. Ohne Bühneneffekte, reduziert auf seine Präsenz und schauspielerische Leistung reiht er in Sternstunden Höhepunkte zum Lachen nahtlos aneinander. Von Theatergeschichten bis zum Halleyschen Kometen. Von Dirigenten-Parodien bis zu Alltags-Witzen. Kurz: das Allerbeste aus 30 Jahren.

ADI HIRSCHAL
9. und 16. August 2014, 20 Uhr / CAVEMAN
Tommy, soeben von seiner Ehefrau vor die Tür gesetzt, sinniert über das „Mannsein“ und nimmt das Publikum mit auf eine Zeitreise, um Antworten auf die essenzielle Frage „Was rennt eigentlich schief zwischen Mann und Frau?“ zu erhalten. CAVEMAN bietet Einblicke in die kleinen und großen Missverständnisse im Beziehungsalltag und eröffnet neue Perspektiven auf das viel diskutierte Verhältnis zwischen Mann und Frau.

JULIA STEMBERGER & DIE ÖSTERREICHISCHEN SALONISTEN
10. August 2014, 20 Uhr / Alles Walzer und andere Vergnüglichkeiten
Die Österreichischen Salonisten intonieren Arrangements transviennesischer Musikstücke im 3/4 Takt. Abseits von Walzerseligkeit liest Schauspielerin Julia Stemberger dazu schwungvolle Geschichten der altösterreichisch-jüdischen Großmeister Alfred Polgar und Armin Berg. Mit Musik von Richard Strauss über Piotr Illitsch Tschaikowsky, Antonin Dvorak und Dmitri Schostakowitsch bis zu Edith Piaf und Hänssche Weiss.

GABRIELA BENESCH
23. August 2014, 20 Uhr / CAVEWOMAN
In ihrer bejubelten Solo-Show verspricht Schauspielerin und Kabarettistin Gabriela Benesch ultimatives Kabarettvergnügen für sie... und ihn. Im rasanten Rollenwechsel gibt sie überlebenswichtige Tipps zur Haltung und Pflege eines beziehungstauglichen Partners und begeistert das Publikum mit einem hinreißend komischen Schnellkurs in Sachen Mann-Frau-Beziehung. Ein Comedy-Abend der Spitzenklasse.

ADI HIRSCHAL SAMTORCHESTER
29. August 2014, 20 Uhr / Sommer-Schluss-Konzert
Dieser Gala-Abend im XXL-Format ist der musikalische Dank des Künstlerischen Leiters an sein Publikum. Ob My Way, In the Ghetto oder What a Wonderful World – mit sprachlicher Hingabe überträgt Adi Hirschal Klassiker der 1960er & 1970er ins Wienerische. Mit diesen und einer Menge neuer Songs in der Westentasche reflektiert und verarbeitet er die Abenteuer eines spannenden Lebens für das Theater und die Musik, leidenschaftlich in Töne gesetzt von den hervorragenden Musikern des Samtorchesters.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.wienerlustspielhaus.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at