Zwei Botschafter der Erinnerung

 

erstellt am
01. 08. 14
10.00 MEZ

Neues Stipendium der Stadt Graz für Auslandsdienste
Graz (stadt) - Graz trägt den Titel "Menschenrechtsstadt" und dahinter stecken konkrete Schwerpunkte und Maßnahmen – beispielsweise diese: Im Jänner 2014 beschloss der Stadtsenat erstmals ein Auslandsstipendiums in der Höhe von insgesamt 17.000 Euro für Friedens- und Gedenkdienste, das nun auf Vorschlag des Grazer Friedensbüros an zwei Personen vergeben wurde. Alexander Schelischansky, ein 18-jähriger engagierter Grazer, übersiedelt dieser Tage nach Toronto, um dort ab 1. August im "Sarah und Chaim Neuberger Holocaust Education Centre" zu arbeiten. Diese Einrichtung widmet sich zum einen der Gedenkkultur des Holocausts und versucht zum anderen, darauf basierend Brücken zur heutigen Zivilgesellschaft zu bauen. Der zweite Stipendiat heißt Julian Sorgo und er stammt ebenfalls aus Graz. Der 23-Jährige wird sein Engagement und seine Arbeitskraft ab September im Galicia Jewish Museum (GJM) im polnischen Kraukau absolvieren. Diese Einrichtung feiert ihr 10-jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen und Projekten, für die dringend Unterstützung benötigt wird.

Was war der Beweggrund für ihren Auslandsdienst? Und welche Erwartungen verknüpfen die jungen Männer mit diesem Jahr, das vor ihnen liegt? Diese Fragen diskutierten die zwei bei einem Besuch bei Bürgermeister Siegfried Nagl im Grazer Rathaus. Mit dabei waren die Grazer Vizebürgermeisterin Martina Schröck sowie Stadträtin Lisa Rücker. Beide Gedenkdiener wollen einen nützlichen Beitrag zur friedlichen Entwicklung leisten, Neues kennenlernen, aber auch Multikulturalität leben und erleben. Alexander Schelischansky wird in Toronto an Schulen und an der Universität referieren. Julian Sorgo - er hat bereits einen Bachelor in internationaler Entwicklung in der Tasche - wird im polnischen Museum an Ausstellungen und Führungen mitarbeiten. Die Motivation der beiden: Aus der Geschichte lernen, damit sich politische Ereignisse wie der Holocaust nicht wiederholen können.

Der österreichische Gedenkdienst ist eine Sonderform des Zivildienstes, der in ausländischen Museen, Gedenkstätten oder Forschungseinrichtungen absolviert werden kann. Im Zentrum steht dabei die Aufarbeitung des Nationalsozialimsus. Gedenkdiener wirken bei der Museumsarbeit mit, führen Gespräche mit ZeitzeugInnen oder widmen sich der Dokumentation. Das Stipendium der Stadt Graz, das zwischen 5.000 und 10.000 Euro beträgt, leistet einen Beitrag zu den Aufenthalts- und Reisekosten, die für die jungen Menschen und ihre Familien empfindlich hoch sein können. Gedacht ist diese Förderung für junge Menschen beiderlei Geschlechts, also auch, wenn sie ein solches Jahr außerhalb des Zivildienstes machen möchten. Nähere Informationen gibt es dazu im Grazer Friedensbüro.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at