Der Möbelflüsterer

 

erstellt am
01. 08. 14
10.00 MEZ

Franz Potzmann ist Kunsttischler in Litzelsdorf. Er liebt das Handwerk, macht alte Möbel wieder salonfähig und begeistert so nebenbei auch andere für die Holzgestaltung.
Eisenstadt (wkbgld) - Den Berufsweg zum Tischlermeister schlug Franz Potzmann erst im zweiten Anlauf ein, davor war er als Bauingenieur tätig. Heute gehört sein Herz der Holzgestaltung. Er entwirft und fertigt neue Möbel, restauriert aber auch mit Liebe und Hingabe Stücke aus anderen Zeitepochen.

Er gibt sein Wissen gerne in Kursen an andere weiter. Die Teilnehmer kommen von überall her, um bei ihm in Litzelsdorf das Restaurieren zu erlernen und mitgebrachte Stücke wieder auf Vordermann zu bringen.

Manuelle Arbeit als idealer Ausgleich
Potzmann zieht den Teilnehmerkreis für sein Kursangebot aber noch viel weiter: "Die handwerkliche Tätigkeit ist ein guter Ausgleich. Vor allem für jene, die Burn out gefährdet sind oder schon daran leiden, ist die manuelle Arbeit ein guter Ausgleich."
Der nächste Kurs findet von 22. bis 26. September in Litzelsdorf statt. Der kunstinteressierte Unternehmer bezieht aus der Arbeit mit seinen Werkstücken auch selbst viel Kraft: "Der erhebendste Moment in meiner beruflichen Laufbahn war sicherlich die Arbeit am Thonet-Sessel mit der Nummer 1. So etwas bekommt man nicht so einfach in die Hände."

Das Handwerk früher und heute
Großen Respekt hat er vor den Meistern der vergangenen Jahrhunderte: "Früher erforderte die manuelle Arbeit viel Muskelkraft. Heute im Zeitalter der Elektrizität und des Computers ist es viel einfacher und weniger kräfteraubend Holz zu bearbeiten."

Potzmann macht sich aber nicht nur die moderne Technik zunutze, er entwirft und fertigt auch neue Möbelstücke. Hauptsache für ihn: das Gestalten von Holz.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.potzmann.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at