Erster Weltkrieg: Vatikan wollte
 Österreichs Macht sichern

 

erstellt am
31. 07. 14
10.00 MEZ

Britischer Historiker Pollard in Radio Vatikan: Diplomatie des Heiligen Stuhls zielte auf Machtausgleich zwischen katholischer Donaumonarchie, protestantischem Deutschland und orthodoxem Russland
Vatikanstadt/Wien (kap) - Die Friedensdiplomatie des Heiligen Stuhls während des Ersten Weltkriegs war darauf ausgerichtet, die K.u.K.-Monarchie als katholischen "Player" in Europa abzusichern. Diese These hat der britische Historiker John Pollard in einem Interview mit Radio Vatikan über die zwischenstaatlichen Bemühungen des Vatikan vertreten.

"Grundsätzlich sah sich der Vatikan in der Verpflichtung, die Machtverhältnisse vor Ausbruch des Krieges zu sichern, um so das Gleichgewicht zwischen dem katholischen Österreich-Ungarn auf der einen Seite und dem protestantisch geprägten Deutschland auf der anderen zu erhalten", sagte der emeritierte Universitätsprofessor aus Cambridge. Es sei dem Vatikan aber auch um das Gleichgewicht zwischen der Donaumonarchie und dem orthodoxen Russland gegangen.

Pollard ortete im Vatikan damals "eine gewisse Paranoia vor der Orthodoxie". Über die ganze Zeit des Totalitarismus hinweg sei die Orthodoxie als eine Bedrohung gesehen worden. Die kuriale Diplomatie habe auch Nationen kontaktiert, zu denen der Vatikan keine diplomatischen Beziehungen unterhielt. "Der Vatikan kommunizierte auch mit Präsident Wilson in den USA und versuchte ihn mit Nachdruck zu überzeugen, dass Amerika nicht in den Krieg eintritt", sagte der Autor des Buches "Benedict XV - The Unknown Pope and the Pursuit of Peace" (Benedikt XV. Der unbekannte Papst und das Bemühen um Frieden).

Aber nicht erst der für seine Friedensinitiativen geschätzte Benedikt gab der Vatikan-Diplomatie seine Linie vor, auch sein als Altösterreicher um beste Beziehungen zu Österreich bemühte Papst Pius X. (er stammte aus dem bis 1866 zur Monarchie gehörenden Venetien) strebte nach Frieden durch Machtausgleich.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at