Politur fürs Image

 

erstellt am
31. 07. 14
10.00 MEZ

Linz (ooe-ziv) - Auf den Joker Höfen des Oberösterreichischen Zivil-Invalidenverbands (OÖZIV) in Tollet bzw. Taufkirchen werden Jugendliche, die wegen ihrer Lernbeeinträchtigung keine Lehre oder Schule absolvieren können, fit für die Berufswelt gemacht. Ein sicheres und gepflegtes Auftreten ist wesentlich, insbesondere wenn man auf Arbeitssuche ist. Um ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu steigern führte Business Consultant Doris Albrecht zwei Image-Workshops für einige Jugendliche von Joker durch.

„Ich wollte für die jungen Menschen einen maßgeschneiderten Workshop kreieren. Um mir einen ersten Überblick zu verschaffen habe ich im Vorfeld den Joker Hof in Tollet besucht. Mein Ziel war es, dass die Jugendlichen ihre eigenen Interessen einbringen konnten. Besonders wichtig war mir die Arbeit an den Themen Selbstsicherheit und Selbstwert“, erklärt Doris Albrecht.

Motivierte Jugendliche

Ein guter Auftritt hängt nicht nur von einer optisch gepflegten Erscheinung ab; so sind zB ein fester Händedruck, Respekt vor dem Gegenüber und ein achtsames Miteinander ganz wesentlich für den Erfolg bei der Arbeitssuche. Diese und noch viele weitere Themen wurden von den Jugendlichen selber erarbeitet und unter professioneller Anleitung besprochen.

„Doris Albrecht hat sofort einen guten Zugang zu den Jugendlichen bekommen und konnte sie zur aktiven Teilnahme motivieren. Der Workshop hat gezeigt, dass sie sich gerne mit ihrem persönlichem Erscheinungsbild und ihrem Auftreten auseinander setzen. Durch die Methodenvielfalt war der Workshop recht kurzweilig. Es tut den Jugendlichen immer gut, wenn etwas Bewegung in ihren Lern- oder Arbeitsalltag kommt“, schildern die Betreuerinnen Stefanie Eibelhuber und Tanja Krausgruber von der Joker Maßnahme „GEH“.

Professionelle Farb- und Stilberatung
Die Jugendlichen gingen offen an die Themen im Workshop heran und zeigten sehr direkt, wenn ihnen etwas nicht zusagte. Die Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins verlangten ihnen persönlich einiges ab, aber dennoch war die Motivation spürbar. Der Höhepunkt war an beiden Tagen die Typberatung. „Der Workshop hat mir Spaß gemacht und ich hab ihn sehr interessant gefunden. Besonders gefallen hat mir, dass mir Frau Albrecht mit den verschiedenen Tüchern gezeigt hat welche Farben mir stehen“, lächelt die Jugendliche Yvonne Herndl.

Peter Hahn, ein weiterer Jugendlicher, ergänzt: „Wir haben uns damit beschäftigt was zu einem guten Erscheinungsbild gehört. Interessant fand ich die Übung, wo wir ausprobiert haben, wie sich positive und negative Gedanken auf die Körperhaltung auswirken – ich konnte das an mir deutlich beobachten.“

Im Herzen berührt
Obwohl sich Doris Albrechts Klientel normalerweise im Businessbereich bewegt war die Arbeit mit den Jugendlichen für sie ein willkommenes Highlight: „Diese Workshops abzuhalten, war für mich schon eine Herausforderung. In den Themen unterscheiden sich diese Jugendlichen aber nicht von anderen. Sie wollen sich bestmöglich in ein zukünftiges Berufsleben einbringen, haben ihre ehrgeizigen Ziele und Hoffnungen. Diese jungen Menschen haben mich tief im Herzen berührt - es hat mir sehr großen Spaß gemacht mit ihnen zu arbeiten“, so Doris Albrecht abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.ooe-ziv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at