Frauenberger zu Mädchenförderung:
 Geschlechterrollen hinterfragen

 

erstellt am
31. 07. 14
10.00 MEZ

Wiens Frauenabteilung organisiert Radio-Workshops für Mädchen
Wien (rk) - Bei "Girls Mic - Mädchen produzieren Radiosendungen" gestalten Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren selber Audiobeiträge. Alle produzierten Sendungen gehen bei Radio Orange 94.0 on air und stehen als Podcast zur Verfügung. Am 30.07. besuchte Frauenstadträtin Sandra Frauenberger die von der Frauenabteilung der Stadt Wien MA 57 organisierten und von gecko-art durchgeführten Radioworkshops und stand den Mädchen als Interviewpartnerin zur Verfügung. "Die Mädchen setzen sich in diesen Workshops mit vorgefertigten Rollenbildern auseinander. Gerade Mädchen in diesem Alter beschäftigt die Frage, was typisch weiblich ist und ob sie diesen Vorstellungen entsprechen müssen. Umso wichtiger ist es, mit den Mädchen daran zu arbeiten, dass sie sich selbstbestimmt und unabhängig für einen Weg entscheiden können. Egal ob es um die Ausbildung, die Berufswahl oder die Freizeitgestaltung geht: Mädchen können alles!", betont Frauenberger am Rande des Workshops.

Insgesamt werden zehn Workshoptage angeboten, an denen Mädchen alle Aufgaben einer kompletten Radiosendung, von der Redaktionssitzung über den Audioschnitt bis zur Veröffentlichung im Internet, übernehmen. Thematisch setzen sie sich mit den Themen Selbstbestimmung, untypische Frauenberufe und Rollenbildern auseinander.

"In diesem Sommer wurde viel über Gleichbehandlung diskutiert. Gerade die Intensität der Debatte zeigt uns, dass es sich um eine wichtige gesellschaftliche Fragen handelt. Die Repräsentation von Frauen in der Sprache oder in der Hymne löst dabei nicht alle Probleme der Gleichberechtigung, aber sie ist wichtig, um gerade jungen Mädchen zu zeigen, dass es nicht nur Techniker, Studenten und Politiker gibt. Rollenbilder sind veränderbar, die Sprache ist ein Baustein dazu", so die Frauenstadträtin abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at