Entholzer: Sicher und Fit

 

erstellt am
30. 07. 14
10.00 MEZ

Bereits 23.500 Senior/innen haben an Verkehrssicherheitsschulungen teilgenommen"
Linz (lk) - Seit dem Jahr 2006 bietet das Verkehrs-Ressort des Landes Oberösterreich in Zusammenarbeit mit der Landespolizei Oberösterreich spezielle Verkehrssicherheitstrainings für Senior/innen an. "Die Angebote richten sich speziell an Gruppen und werden von eigens dafür geschulten Verkehrspolizist/innen durchgeführt. Wir wollen damit der erhöhten Unfallgefährdung im Alter entgegenwirken", beschreibt Landeshauptmann- Stv. Ing. Reinhold Entholzer die Ziele des "Sicher und Fit" Projektes.

Seit bestehen des Angebotes nehmen jährlich rund 3.000 Senior/innen teil. Insgesamt haben seit 2006 rund 23.500 Personen von den Schulungen Gebrauch gemacht. "Gebucht werden die Angebote vor allem von Vereinen und Gemeinden, aber auch Einzelpersonen können sich melden und an bereits vereinbarten Gruppenterminen teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos", erklärt Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer.

"Es ist eine erfreuliche Entwicklung, dass die Oberösterreicher/innen auch im höheren Alter immer aktiver sind. Das schlägt sich natürlich auch im Mobilitätsverhalten nieder", so Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer. Tatsächlich hat sich der Anteil der PKW-Besitzer/innen in der Altersgruppe 65+ in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt. "2001 besaßen rund 30% der Senior/innen einen eigenen PKW. Heute sind es 58%. Analog dazu ist der Führerscheinbesitz in dieser Gruppe seit 2001 von rund 42% auf 75% angestiegen", gibt Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer Einblick in die Ergebnisse der im Abstand von zehn Jahren stattfindenden Verkehrserhebung in Oberösterreich.

Das Verkehrs-Ressort des Landes Oberösterreich fördert auch Fahrtechniktrainings, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Verkehrsteilnehmer/innen zugeschnitten sind. "Vor allem bei mangelnder Fahrpraxis und beim Wiedereinstieg in den Straßenverkehr rate ich dazu, an einem solchen Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Wir fördern die Teilnahme mit 25 Euro pro Person", ergänzt Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at