Halbbilanz zum 24. Film Festival auf dem Rathausplatz

 

erstellt am
30. 07. 14
10.00 MEZ

Zweitbester Juli seit Bestehen des Film Festivals
Wien (rk) - Der Startschuss für die zweite Halbzeit des Film Festivals 2014 ist gefallen und Stadtrat Christian Oxonitsch und die stadt wien marketing gmbh ziehen eine sehr erfreuliche Zwischenbilanz. „Wir freuen uns, dass das Film Festival bis jetzt rund 325.000 Gäste aus dem In- und Ausland auf den Wiener Rathausplatz gelockt hat – ein Erfolg, der auch in der 24. Auflage allen voran zum einen auf das vielfältige und qualitätsvolle Kultur- und Gastronomieangebot zurückzuführen ist“.

Diesjährige Programmhighlights
Ob Oper, Operette, Konzert, Tanz oder Jazz, die BesucherInnen des Film Festivals in der ersten Halbzeit kamen voll und ganz auf Ihre Kosten und konnten im Juli das einzigartige Ambiente des Wiener Rathausplatzes bei freiem Eintritt mit erstklassiger Musik und internationaler Spitzengastronomie genießen. Anlässlich ihrer runden Geburtstage standen dieses Jahr u.a. die großen Komponisten Christoph Willibald Gluck und Richard Strauss mit ihren bedeutenden Werken im Rampenlicht des Festivals. Glucks Meisterwerk „Orfeo ed Euridice“ wurde in einer besonderen Inszenierung gezeigt und Richard Strauss‘ „Salome“ überzeugte anlässlich seines 150-jährigen Geburtstages. Klassisches Ballett aus den größten Opernhäusern der Welt wie „Romeo und Julia“ oder „Matthew Bourne’s Dornröschen“ sowie zeitgenössischer Tanz waren ein weiterer Kulturgenuss. Auch die jungen BesucherInnen konnten mit Walt Disneys „Fantasia“ begeistert werden und für die Jazzfreunde waren die Highlights „Frank Sinatra – A Man and His Music“ oder „Sammy Davis jr. – Live in Germany“.

Top-Gastronomie sorgt für lukullische Köstlichkeiten
Erstmalig verwöhnen ganze 26 Top-Gastronomen in der Zeit von 11.00 bis 24.00 Uhr die BesucherInnen des Film Festivals. Köstlichkeiten aus vielen Nationen dieser Welt werden serviert, auf biologischen Anbau sowie auf Regionalität wird geachtet, auf Convenience Food wird ganz verzichtet. Der Wiener Weinpreis mit einer WienO Pop-up Vinothek war und ist ein weiteres Highlight in diesem Jahr. Zum 10järigen Jubiläum des Weinpreises können täglich alle 74 finalen Weine gekostet werden mit spezieller Sommelier-Beratung in der Zeit von 13 bis 18 Uhr und an den Montagen ist jeweils ein Winzer der Landessieger persönlich vor Ort von 17.00 bis 19.00.

Auch die DJ-Lounge erfreute in der ersten Halbzeit wieder vieler BesucherInnen, die sich Dienstags und Donnerstags zu einem gemütlichen After-Work-Treffen mit Wein, Kullinarik, Musik und dem ungeheuren Kulturangebot eingefunden haben. Der Jazz-Frühschoppen an jedem Sonntag lockte zwischen 12.00 und 14.00 Uhr viele Gäste in den Gastgarten des schattigen Rathausparks.

Programmvorschau
Und hier die Highlights im August, die sich niemand entgehen lassen sollte. „ Madama Butterfly“ von Giacomo Puccini am 01.08 und am 05. August Falco „Life auf der Donauinsel 1993“ um 21.15 Uhr. Der Falke wird an diesem Tag „persönlich“ vor Ort sein, vertreten durch Madame Tussaud und ihrer Wachsfigur. „Marvin Gay“ wird am 09. August um 21.00 Uhr das Publikum begeistern mit seiner Europa Tour 1976 Amsterdam“, einige der wenigen Life Auftritte, die je gefilmt worden sind. Und am 12. August um ca. 21.30 Uhr „Glen Hansard plays Baloise Session“. Er wurde mit dem Oscar 2007 belohnt für den besten Song (Falling Down). „Fantasia“ von Walt Disney lockt dann wieder am 21. August die großen und kleinen Gäste um 20.45 vor die größte Leinwand Europas und am Finaltag des diesjährigen Film Festivals wird das „Electric Light Orchestra Live“ um 20.30 für 110 Minuten die Besucher in Stimmung bringen! Der Film kombiniert mehrere Lifeauftritte der kreativen Momente dieser Weltstars.

Film Festival am Wiener Rathausplatz
28. Juni bis 31. August 2014
Filmbeginn täglich bei Einbruch der Dunkelheit
Kulinarik 11:00 bis 24:00 Uhr
Der Eintritt ist frei

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://filmfestivalrathausplatz.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at