Land Tirol investiert rund 290.000 Euro
 in Fortbildungsangebote

 

erstellt am
30. 07. 14
10.00 MEZ

Kontinuierliche Qualitätssteigerung in der Kinderbetreuung
Innsbruck (lk) - Um die Qualität in den Kinderbetreuungseinrichtungen zu sichern und weiterzuentwickeln, investierte das Land Tirol zwischen September 2013 und Juli 2014 rund 290.000 Euro in Angebote der Fort- und Weiterbildung. Mit dieser Förderung konnten 314 Seminare, Workshops, Vorträge und Informationsveranstaltungen angeboten werden. Dass das Interesse an den angebotenen Fortbildungen kontinuierlich steigt, beweisen die Anmeldezahlen: 6.826 Personen haben sich angemeldet.

„Die Investitionen in die Fort- und Weiterbildung sind in den pädagogischen Berufsfeldern unerlässlich, denn nur so kann die Qualität in der Kinderbetreuung kontinuierlich gesteigert werden. Als Bildungslandesrätin freut es mich besonders, dass das umfassende Fortbildungsangebot des Landes Tirol derart gut angenommen wird“, sagt LRin Beate Palfrader.

Maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote
Um den unterschiedlichen Bedürfnissen in der Kinderbetreuung gerecht zu werden, sind die Fort- und Weiterbildungsangebote breitgefächert. Neben Zertifikatslehrgängen im Bereich der Führungs- und Leitungsaufgabe in Kinderbetreuungseinrichtungen werden Lehrgänge im Bereich der Integration und Inklusion im Kleinkindbereich, sowie der pädagogischen Früherziehung angeboten.

Neu im Fortbildungsangebot sind die „In-House-Seminare“, die darauf abzielen, in den pädagogischen Einrichtungen vor Ort das gesamte Team in einem bestimmten Themenbereich zu schulen. Dieses Angebot wurde im vergangenen Arbeitsjahr bereits von 20 Kinderbetreuungseinrichtungen genutzt.

Der „Blick über den Gartenzaun“ ist ein Fortbildungsangebot, bei dem sich PädagogInnen aus Tirol und Südtirol vernetzen und austauschen, um bei gegenseitigen Exkursionen Einblicke in die Konzeption der gastgebenden Betreuungseinrichtung zu erhalten.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at