Deutliches Nächtigungsplus im Burgenland

 

erstellt am
29. 07. 14
10.00 MEZ

LH Hans Niessl: „Mit dem neuen Tourismusgesetz schaffen wir die Basis für eine weiterhin positive Entwicklung.“
Eisenstadt (blms) - Das Burgenland konnte im ersten Halbjahr 2014 ein deutliches Plus bei den Ankünften und Nächtigungen erzielen. Bei den Ankünften gab es im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 ein Plus von 7,1 Prozent, bei den Übernachtungen gab es von Jänner bis Juni ein Plus von 4,6 Prozent. 414.740 Ankünfte (+ 27.622) sowie 1.241.028 Übernachtungen (+ 54.211) konnten gezählt werden. Besonders stark fällt das Plus mit 15,4 Prozent bei den Übernachtungen für den Monat Juni aus.

Landeshauptmann Hans Niessl, Präsident von Burgenland Tourismus, zeigt sich erfreut über das positive Halbjahresergebnis: „Die aktuellen Zahlen zeigen, dass das Burgenland aktuell nicht nur mit dem höchsten Wirtschaftswachstum und dem stärksten Exportplus punkten kann. Auch im Tourismus legen wir zu und erreichen im Vergleich zu den anderen Bundesländern Topwerte. Wir müssen jedoch auch die Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung schaffen.“

Dies geschehe insbesondere durch weitere Investitionen in die Qualität des touristischen Angebots, durch die zunehmende Internationalisierung des Burgenlandes sowie durch das neue Tourismusgesetz, das schlankere Strukturen und einen effizienteren Mitteleinsatz ermöglichen wird.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at