Mehr als jedes dritte Salzburger Ehepaar
 lässt sich scheiden

 

erstellt am
29. 07. 14
10.00 MEZ

38 Prozent aller Ehen werden in Salzburg geschieden, mehr als 2.300 Paare gaben einander 2013 das Ja-Wort
Salzburg (lk) - 38 Prozent aller Ehen werden geschieden, wie der Landesstatistische Dienst mitteilte. Die Scheidungsrate in ganz Österreich ist zwei Prozent höher. Bringt man diese Zahlen in Relation mit der Scheidungsrate der Deutschen, so ist es verwunderlich, dass in Deutschland nur 36 Prozent der Ehen geschieden werden. In Österreich und auch in Salzburg werden die Eheleute also öfters als in Deutschland geschieden.

Im vergangenen Jahr gab es in Salzburg 944 Scheidungen und 2.326 Eheschließungen. Wird ein Paar geschieden, so war es im Schnitt zwölf Jahre verheiratet. Vor 20 Jahren wäre es nur acht Jahre und acht Monate zusammen gewesen. In Deutschland, das berichtete die Süddeutsche Zeitung, waren die 2013 Geschiedenen im Schnitt 14 Jahre und acht Monate zusammen. 1993 waren es nur elf Jahre und sieben Monate.

Frauen sind bei Heirat und Scheidung jünger
Beim ersten Weg zum Standesamt ist eine Salzburgerin etwa 30 Jahre alt. Ihr Partner ist dann durchschnittlich schon zwei Jahre und vier Monate älter. Rechnet man nicht nur die erste Ehe ein, so heiraten Männer durchschnittlich mit 34 Jahren und fünf Monaten, Frauen sind dabei um drei Jahre jünger.

Frauen in Salzburg lassen sich durchschnittlich im Alter von 42 Jahren und vier Monaten scheiden. Die Männer sind dann schon 45 Jahre alt. Wird geklagt, dann meistens auch von Frauen. 237 Klagen gab es 2013 insgesamt, davon waren 140 von Frauen initiiert, 95 von Männern und in zwei Fällen von beiden.

70 Prozent der Geschiedenen hatten Kinder
Von den 944 nun Geschiedenen hatten 659 Paare Kinder. 109 davon sogar drei oder mehr. 285 Ehepaare wurden kinderlos geschieden. Außerdem endeten neun Ehen nicht einmal ein Jahr nach der Hochzeit. 2013 gab es in ganz Österreich 15.958 Eheauflösungen. Das sind 6,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Bei den Deutschen wurden im selben Jahr 169.800 Ehen beendet, was 5,2 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at