LH Pühringer zum 70. Todestag von
 Oberstleutnant Robert Bernardis

 

erstellt am
08. 08. 14
10.00 MEZ

Eeine große österreichische Persönlichkeit des Widerstandes gegen Tyrannei und Willkür
Linz (lk) - Als große österreichische Persönlichkeit des Widerstandes gegen Tyrannei und Willkür würdigt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Oberstleutnant Robert Bernardis aus Anlass dessen 70. Todestages, morgen am 8. August. Bernardis wurde am 7. August 1908 in Innsbruck geboren und verbrachte Kindheit und Jugend in Linz. In Enns besuchte er die Militär-Unterrealschule. Seine erste Truppenverwendung führte ihn in das Linzer Pionier-Bataillon 4.

Im Zuge des Zweiten Weltkrieges wurde er im Oktober 1941 Zeuge, wie nach der Einnahme Charkows Zivilisten, vornehmlich Juden, willkürlich ermordet wurden.

Ab Herbst 1943 war er in engem Kontakt zur späteren Schlüsselfigur des 20. Juli 1944, Claus Schenk Graf Stauffenberg. Er wurde Teil des sogenannten "Walküre-Plans" zur Beseitigung der NS-Diktatur.

Nach dem gescheiterten Umsturzversuch wurde Bernardis am 8. August 1944 in Berlin zum Tode verurteilt und am selben Abend in Plötzensee gehängt.

"Oberstleutnant Bernardis hat eine Gewissensentscheidung getroffen. Er hat sich im Wissen um die Sinnlosigkeit des Krieges und der verübten Gräueltaten der Nationalsozialisten entschieden, Hierarchien auszusetzen und das NS-Regime zu beseitigen. Er hat diese Gewissensentscheidung mit seinem Leben bezahlt.

Das Gedenken an ihn erinnert uns daran, dass es mutige Österreicher gegeben hat, die sich dem NS-Verbrechensregime entgegengestellt haben. Die Zeit von 1938 bis 1945 wird zu Recht als das dunkelste Kapitel unserer Geschichte angesehen. In dieser Zeit gab es aber auch helle Strahlen, die gegen die Dunkelheit des Nationalsozialismus angekämpft haben. Oberstleutnant Bernardis war einer dieser Strahlen", so Pühringer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at